Ciabot Mentin ist eine 5,5 Hektaren umfassende Parzelle, die wie Pajana zu Clericos berühmter Barolo-Lage Ginestra in Monforte d’Alba gehört. Ciabot Mentin ist etwas höher als Pajana gelegen, und ab Jahrgang 2011, so wollte es der 2017 verstorbene Domenico Clerico, wurde auf die zusätzliche Bezeichnung Ginestra verzichtet. Eine Barolo-Vertikale von 10 Jahrgängen zeigt eindrücklich, was Domenico Clerico unter Qualität verstand. Kein einziger Jahrgang weist oxidative Noten auf, was bei einer Nebbiolo-Vertikale selten ist. Die Weinstilistik gehört aufgrund des über 50-prozentigen Einsatzes von neuen Eichenholzfässern zur Barolo-Moderne. Clerico zählte zu den sogenannten «Barolo Boys», die in den 1980er-Jahren begannen, Nebbioloweine in neuen Fässern auszubauen. Die verschiedenen Ciabot-Mentin-Jahrgänge zeigen sich gleichwohl ausgewogen und elegant.

weiter lesenBitte einloggen fürs Weiterlesen. Sie sind noch nicht Abonnent? Hier geht es zu den Abo-Angeboten.