1998 von den Geschäftsleuten Santiago Achával Becú und Manuel Ferrer Minetti gegründet, hat die Bodega Achával-Ferrer als dritten Partner den italienischen Önologen Robert Cipresso mit an Bord. Das Weingut liegt am Rande der Anden auf 1000 Metern über Meer. Hauptsorte ist die aus dem Bordeaux stammende Malbec, gewonnen von teils sehr alten Stöcken.

Malbec-Lagenweine: Bodega Achával-Ferrer.


Eine der Einzellagen ist die Finca Mirador mit 6 Hektaren und Sand- und Ton-Lehmböden, bepflanzt mit 6500 Stöcken pro Hektare. Eine weitere Einzellage ist die Finca Bella Vista mit 12 Hektaren auf Schwemmböden mit der gleichen Stockdichte. Die Erträge sind minimal und liegen zwischen 12 hl/ha und 14 hl/ha. Die Weine werden in zu 100 Prozent neuen französischen Barriques ausgebaut, seit Jahrgang 2013 werden für die Elevage bei der Hälfte der Menge 160-Liter-Fässer verwendet.

2013 MALBEC FINCA MIRADOR
Bodega Achával-Ferrer
Mendoza, Argentinien
Produktion: 12 000 Flaschen
Intensives Bouquet, Graphit, Kräuter, schwarzbeerige Frucht, Brombeeren, Heidelbeeren, Kaffee. Dicht, saftig, feines Tannin, elegante Säure, gute Struktur, rot- bis schwarzbeerige Frucht, Sauerkirschen, Waldhimbeeren, Kirsch im Finish, lang.
19/20 trinken –2030

2013 MALBEC FINCA BELLA VISTA
Bodega Achával-Ferrer,
Mendoza, Argentinien
Produktion: 18 000 Flaschen
Feines Bouquet, zart Kaffee, Waldhimbeeren, Blumen, Kräuter, zart Nougat. Dicht, saftig, süsses Tannin, feiner Säurebogen, gute Struktur, viel schwarze Kirschen, rotes Cassis, Preiselbeeren, Kräuter, zart pfefferige Würze im Finish, gute Länge.
18/20 trinken –2030

www.achaval-ferrer.com

Erhältlich bei:
Martel, St. Gallen und Zürich
www.martel.ch

Granchâteaux, La Conversion
www.granchateaux.ch