MATTERHORN LUZERN
Das Matterhorn lässt sich neu in Luzern besteigen. Mit Klettergurt und Virtual-Reality-Brille. Im Verkehrshaus. Dort ist am 22. Juni mit «Red Bull The Edge» nach dreijähriger Entwicklungszeit eine neue Attraktion eröffnet worden. Dank einer innovativen VR-Technologie und einer 360°-Filmproduktion. Nach einem Video-Briefing mit dem Red-Bull-Athleten und Freerider Jérémie Heitz und dem Zermatter Bergführer Sam Anthamatten geht es los, können Besucher an einer Kletterwand den Gipfel des Matterhorns erklimmen. Ein virtuelles, gleichzeitig aber verblüffend realitätsnahes Kletterabenteuer. Mit Fuss- und Hand-Tracking sowie 4D-Effekten wie Wind oder Vibration. Ein einzigartiges Hightech-Erlebnis, das auf einer neuen 3D-Technologie basiert. Waren bislang 3D-VR-Erlebnisse lediglich sitzend oder stehend zu geniessen, kommt im Verkehrshaus eine neue Ebene hinzu: das Klettern in einer real existierenden Umgebung. Für die stürmische Kletterpartie am Matterhorn, die in der Hörnlihütte auf 3260 Metern beginnt, benötigt man einen High-End-VR-Rucksack von HP, der als Rechner fungiert. Das ehrgeizige wie visionäre Projekt von Red Bull Schweiz und dem Verkehrshaus Luzern ist eine Weltpremiere. (Grafik: redbull.com/theedge)
weiter lesenBitte einloggen fürs Weiterlesen. Sie sind noch nicht Abonnent? Hier geht es zu den Abo-Angeboten.