Önologin Anne-Claire Schott, die Kunstgeschichte und Soziologie studiert hat, keltert elf verschiedene Weine, lokale Klassiker wie Pinot noir und Gutedel (Chasselas), aber auch ihren Blanc «Aroma der Landschaft».
(Foto: Hans-Peter Siffert / weinweltfoto.ch)

Anne-Claire Schott lebt innovative Ideen nicht nur bei ihrer Arbeit in den Reben, sondern auch im Keller. Erst im Januar 2016 hat sie das Weingut ihrer Eltern in Twann übernommen. Seither sorgt die junge Önologin, die im ersten Bildungsweg Kunstgeschichte und Soziologie studierte, für einiges Aufsehen. Mit ein Grund ist ihre neue Weisswein-Linie «Aroma der Landschaft».

Das Geheimnis dieser Linie ist so einfach wie bestechend: Verarbeitet werden ausschliesslich Trauben, die an den Rebmauern in den steilen Hängen über dem Bielersee wachsen. In diesem speziellen Mikroklima ist die Biodiversität sehr hoch. «Hier reifen ganz besondere Trauben», sagt Anne-Claire Schott. Das ergebe Weine mit konzeptuellem Charakter, die Ausdruck der Kulturlandschaft seien.

Früher seien diese Beeren sich selber überlassen worden, erzählt sie weiter. Doch das empfand sie als Verschwendung. Zum ersten Mal wurde der Blanc «Aroma der Landschaft» im Jahr 2015 gekeltert. Dabei baute Schott auf der Feinhefe während sechs Monaten sechs verschiedene Traubensorten im Betonei zu einer faszinierenden Cuvée aus. Der Blanc 2016 wurde zudem zu 20 Prozent auf der Maische vergärt. Der jüngste Jahrgang zeigt ein vielschichtiges Bouquet und eine knackige Säure. Noch gibt er sich etwas verhalten, was auf seine Lagerfähigkeit hinweist.

Kein Jahrgang werde dem anderen gleichen, sagt Schott, und das sei bewusst gewollt. «Nicht so sehr die einzelnen Traubensorten stehen im Vordergrund, vielmehr geht es mir um das unverkennbare Terroir.» Aber warum der Ausbau im Betonei Abgeschirmt von äusseren Einflüssen könne der Wein so in seinem eigenen Kosmos reifen, erklärt Schott. «Aromen und Persönlichkeit können sich auf diese Weise am besten entfalten.»

Überhaupt ist Anne-Claire Schott sehr naturverbunden. Sie ist daran, die Arbeiten in den Reben auf Biodynamik umzustellen. Das Ziel ist es, dereinst nach Demeter-Standard zu produzieren. Natur und Geist in Einklang bringen, so das Credo der Winzerin. Da komme es ihr zugute, dass bereits ihr Vater Peter sehr schonend mit der Natur umgegangen sei, sagt sie. Heute bewirtschaftet die Tochter rund 3,5 Hektaren Reben am Bielersee.

2016 GUTEDEL SÉLECTION

Bielersee AOC

Schott Weinbau
Twann
Ausbau im grossen, traditionellen Holzfass 
Blasses Gelb. Dezente, runde Nase, Zitrusfrüchte. Mittlere Säure. Cremiger Gaumen, florale und fruchtige Aromen, etwas weisser Tee. Ein feiner, eleganter Wein mit schönem Abgang.
16/20 trinken –2020

2016 SAUVIGNON BLANC
Bielersee AOC

Schott Weinbau
Twann

20 % Ausbau in gebrauchten 225-Liter-Eichenfässern

Zitronengelbe Farbe. Geradlinige, direkte Nase, grüne Früchte, Zitrusfrüchte, tragende Säure. Feiner Auftakt, grüne Birnen, auch Grapefruit, Pfirsich und Holunderblüten, anhaltender Abgang. Ein gut gelungener, nicht alltäglicher Sauvignon blanc.
18/20 trinken –2019

2015 EDITION BLANC «AROMA DER LANDSCHAFT»
Bielersee AOC

Schott Weinbau
Twann
Gutedel, Pinot noir,
 Pinot gris, Chardonnay, Silvaner, Sauvignon blanc
Ausbau im 700-Liter-Betonei
Ausverkauft

Kräftiges Strohgelb. In der Nase Zitrus- sowie grüne Früchte. Kraftvoller Gaumenauftakt, mittlere Säure, Noten von grünem Apfel, Birne, aber auch exotische Früchte wie Melone sowie etwas Hefe, gehaltvoller Körper, langer Abgang. Eine spannende Cuvée.
18/20 trinken –2020

2016 EDITION BLANC «AROMA DER LANDSCHAFT»
Bielersee AOC

Schott Weinbau
Twann
Gutedel, Pinot noir,
 Pinot gris, Chardonnay, Silvaner, Sauvignon blanc
Ausbau im 700-Liter-Betonei


Zitronengelb. Zurückhaltende Nase, Zitrusfrüchte, Obst. Knackige, präsente Säure. Im Gaumen grüne Früchte, Zitrone, Traubenkerne, Süssholz, etwas Gewürze, nasser Stein, mineralischer, anhaltender Abgang, sollte noch etwas lagern, danach der perfekte Begleiter zu scharfen asiatischen Gerichten.
18/20 2018–2022

2015 PINOT NOIR
Bielersee AOC

Schott Weinbau
Twann

10 Monate Ausbau im grossen, traditionellen Holzfass


Helles Rubinrot. Angenehme, frische Nase, rote Früchte, mittlere Säure. Eleganter Auftakt, ausgewogener Gaumen, schöne Noten
von Kirschen und etwas Erdbeeren, Abgang von mittlerer Länge, geprägt von feinen Tanninen.

15/20 trinken –2020

2015 PINOT NOIR RÉSERVE

Bielersee AOC

Schott Weinbau
Twann
12 Monate Ausbau in neuen und gebrauchten 225-Liter-Eichenfässern
Kräftiges Rubinrot. In
 der Nase Duft von roten Früchten, reifen Kirschen und Erdbeeren sowie etwas Gewürze, gut strukturierter Körper mit präsenter Säure und kräftigen Tanninen.
Im Gaumen rauchige Aromen, Tabak, dazu Marmelade, langer Abgang. Ein schöner Wein, der sich durchaus noch weiter entfalten wird.
16/20 trinken –2022

www.schottweine.ch