Theres Bachmanns Vater Martin bezeichnet sich gerne als grössten Räuschling-Weinbauern vom Zürichsee (und somit der Welt). Nach wie vor zählen die Bachmanns zu den wichtigsten Produzenten der autochthonen Zürichsee-Sorte. Begonnen hatten sie 1981 mit einer halben Hektare. Doch früher verkauften sie ihre Trauben an die Obst- und Weinbau-genossenschaft in Wädenswil und an Gottlieb Welti in Küssnacht – ein Grossonkel von Theres Bachmann war dort Kellermeister. Die beiden Quereinsteiger Theres und Jonathan Bachmann – ihr gehört noch heute ein Coiffeursalon, er war Feinmechaniker – übernahmen den Betrieb im Januar 2018 mit dem Rebschnitt und feierten mit der Kelterung des denkwürdigen Jahrgangs 2018 ihre Premiere. Theres Bachmann war für die Ausbildung zur Winzerin als Lehrling im elterlichen Betrieb geblieben, mit Stippvisiten bei verschiedenen Betrieben in der Deutschschweiz. Als Sommelière-Praktikantin jobte sie während zweier Monate in Südafrika, im Wine Village Hermanus an der Walker Bay in Südafrika. Jonathan Bachmann war Praktikant bei Davaz in der Bündner Herrschaft, Hofstätter in Südtirol und bei Creation in Südafrika.

Ein Kellerneubau mit Kapazitäten für die Vinifikation von sechs Hektaren ist 1992 entstanden. Heute verfügen die Bachmanns über zehn Hektaren Weinberge, verteilt über Stäfa, Hombrechtikon und Mönchaltorf. Inzwischen steht deshalb ein Erweiterungsbau an.

Dass die Weine der jungen Bachmanns eine Bereicherung für das Weinangebot vom Zürichsee sind, zeigt auch der Grand Prix du Vins Suisse – ihr Pinot noir Réserve 2018 war unter den sechs nominierten Pinot-Finalisten.

weiter lesenBitte einloggen fürs Weiterlesen. Sie sind noch nicht Abonnent? Hier geht es zu den Abo-Angeboten.