Neugründung in der Toskana in den Hügeln von Gaiole in Chianti: Elisa Ascani ist die Managerin und Weinmacherin auf dem Weingut Bertinga. (Foto: Studio Clou)


Bertinga zählt zu den Toskana-Newcomern in der italienischen Weinszene. Das 17-Hektaren-Weingut ist ein Investment der russischen Weinunternehmer Maxim Kashirin und Anatoly Korneev. Elisa Ascani firmiert als Managerin, der Bordeaux-Önologe Stéphane Derenoncourt als Berater. Was dabei herauskommt? Ein Premierenjahrgang 2016, der mit eigenem Charakter und selbstbewussten Preisen auffällt. Den man auch noch nicht jetzt trinken muss: Die kraftvolle Würze der Bertinga-Weine ist prädestiniert für lange Lagerung. Spannend ist, wie sich der Stil des Hauses unabhängig von Rebsorten durch das Programm zieht. Schon beim Einstiegswein Sassi Chiusi ist eine würzige, an Zwetschgen, Asche und Oliven erinnernde Aromatik zu erkennen, beim Hauptwein Bertinga erst recht. Während der reinsortige Sangiovese Punta di Adine in 2500- Liter-Fässern ausgebaut wurde, reifte der reinsortige Merlot namens Volta, Bertingas Spitzenwein, 18 Monate in französischen Barriques.

2016 SASSI CHIUSI
IGT Toskana
Bertinga, Gaiole in Chianti
85 % Sangiovese, 15 % Merlot
Klare, offene, kühle Aroma­tik, Anklänge an frische Zwetschgen, dunkle Beeren, geriebener Stein, grüne und etwas schwarze Oliven, fest, straff, kühl, deutliche Säure, etwas Kakao, würzi­ger, fester Nachhall.
16/20 trinken –2025

2016 BERTINGA
IGT Toskana
Bertinga, Gaiole in Chianti
50 % Sangiovese, 50 % Merlot
Kühle Nase, Kirschen, geriebener Stein, etwas Asche, grüne Oliven, später auch kühle Zwetschgen. Im Mund zupackend, würzig, deutliche Säure, Zwetsch­gen, dunkle Beeren, feste Tannine im langen Nachhall.
17/20 2022–2029

2016 PUNTA DI ADINE
IGT Toskana
Bertinga, Gaiole in Chianti
100 % Sangiovese
Feine, recht offene Frucht, Anklänge an kandierte Kir­schen, reife Brombeeren, Asche, Gewürze. Im Mund kompakt, würzig, elegant und frisch mit deutlicher Säure, feste Tannine, langer Nachhall, noch sehr jung, Potenzial für eine höhere Note.
17/20 trinken –2025

2016 VOLTA DI BERTINGA
IGT Toskana
Bertinga, Gaiole in Chianti
100 % Merlot
Verhaltener als Bertinga und Sassi Chiusi, deutlich dunkle Frucht, Brombeeren, ganz leicht Maulbeeren, etwas Trüffel, aber auch säuerliche Zwetschgen, Schokolade, Eisen, schwarze Oliven und Gewürze. Im Mund straff, feste Tannine, sich erst ansatzweise zeigend, straffer, fester, dezent mineralischer Nach­hall, fest, lang.
18/20 2025–2032

www.bertinga.it

Erhältlich bei:
Terravigna, Utzensdorf
www.terravigna.ch