So findet also eine Erfolgsgeschichte ihre Fortsetzung, die 1888 begann, als Ferruccio Biondi Santi den Brunello di Montalcino erschuf, einen der grossen Kultweine Italiens. Er besteht zu 100 Prozent aus Sangiovese, im Speziellen aus dem Sangiovese-grosso-Klon; in den 1970er-Jahren war der Klon BBS11 (Brunello Biondi Santi 11) registriert worden und stellt bis heute die Basis für die eigenen Top-Brunelli. Die Versuche im Consorzio di Brunello di Montalcino, auch internationale Sorten im Brunello zuzulassen, sind vor einigen Jahren einmal mehr abgeschmettert worden.

1840 gründete Clemente Biondi Santi, Ferruccio Biondi Santis Grossvater, das Gut Il Greppo, welches sich bis 2017 in Familienbesitz befand, dann aber vom französischen Luxusgüterunternehmen EPI der Familie Descours (Champagner Charles Heidsieck, Champagner Piper Heidsieck, Château La Verrerie im Lubéron, 49% des Rhone-Négociants Tardieu-Laurent) übernommen worden. Das Gut steht heute unter der operativen Leitung von Giampiero Bertolini, der zuvor 16 Jahre für die toskanische Weindynastie Frescobaldi gearbeitet hatte. Tancredi Biondi Santi studierte Önologie, unterstützt das Team des Guts in technischen Fragen und bei der Erstellung der Cuvée, zudem amtet er als Brand Ambassador.

Das Credo von Biondi Santi lautet Evolution. Ein Um- und Neupflanzungsprogramm ist mit Unterstützung des Weinbergberaters Pedro Parra gestartet worden. Franco Biondi Santi hatte die Weine noch nach dem Alter der Reben klassifiziert – der Rosso kam von den jüngsten, der Brunello von 10 bis 25 Jahre alten, die Riserva von über 30 Jahre alten Reben. In Zukunft soll die interne Klassifizierung der einzelnen Parzellen für die Bestimmung der Qualität an Bedeutung gewinnen.

Seit 2017 wird auch eine optische Sortiermaschine verwendet. Die Vergärung und der Ausbau – beim Rosso 12 Monate, bei Brunello Annata und Riserva jeweils 36 Monate – erfolgen in gebrauchten grossen slawonischen Eichenfässern. Neu im Keller finden sich nun auch Stahltanks und Betongefässe in unterschiedlichen Grössen für die Vergärung bzw. auch neue grosse slawonische Eichenfässer für den Ausbau.

Biondi Santi gilt als eines der Top-Güter im Brunello-Gebiet und der Wein, speziell der Riserva, verfügt über ein enormes Reifepotenzial. Die nun eingeführten Neuerungen dürften den guten Ruf von Biondi Santi noch weiter festigen.

2015 ROSSO DI MONTALCINO
Biondi Santi
Tenuta Greppo
Montalcino
Würziges Bouquet, Sauerkirschen, Himbeeren, pfef­ferige Würze, zart Leder. Gute Dichte, saftig, zart ad­stringierend, gut stützende Säure, rotbeerige Frucht, Kirsch, zart Himbeeren im Finish, gute Länge.
16/20 trinken –2025

2013 BRUNELLO DI MONTALCINO
Biondi Santi
Tenuta Greppo
Montalcino
Feines Bouquet, Kräuter, zart Tabak, Kirsch, balsa­mische Aromen, Kardamom. Gute Dichte, feines Tannin, eleganter Säurebogen, gute Struktur, Himbeeren, Brombeeren, zart Sauer­kirsche im Finish, lang.
19/20 2025–2040

2012 BRUNELLO DI MONTALCINO
Biondi Santi
Tenuta Greppo
Montalcino
Feines Bouquet, Himbeeren, Kirsch, pfefferige Würze, zart balsamisch. Gute Dichte, saftig, fein adstringierend, gut stützende Säure, rotbeerige Frucht, Kirsch, Preiselbeeren, Kräuter im Finish, gute Länge.
18/20 trinken –2030

2006 BRUNELLO DI MONTALCINO RISERVA
Biondi Santi
Tenuta Greppo
Montalcino
Feines Bouquet, Blutorange, Waldhimbeeren, Kirsch, Blumen, Kräuter. Gute Dichte, saftig, präzises Tannin, gute Struktur, elegante Säure, feine rot­ beerige Frucht, Tiefgang, viel Himbeeren, zart Kirsch im Finish, lang.
19/20 trinken –2040

1997 BRUNELLO DI MONTALCINO RISERVA
Biondi Santi
Tenuta Greppo
Montalcino
Fein gereiftes Bouquet, Tabak, Kräuter, Kirsch, Himbeeren, zart balsamisch. Gute Dichte, saftig, fein adstringierend, elegante Säure, gute Struktur, charmante rotbeerige Frucht, Hagebutten, Wildkirschen, feine Kräuterwürze im Finish, lang.
19/20 trinken –2030

www.biondisanti.it

Erhältlich bei:
Jeroboam, Zürich
www.jeroboam.ch
Weinauslese Kilchberg/Zürich
www.weinauslese.ch
Widmer, Eschenbach
www.selection­-widmer.ch