Der Name Montalcino hat einen besonderen Klang. Es ist der Brunello, der das mittelalterliche Städtchen in der Provinz Siena zum Inbegriff feiner italienischer Weinkultur gemacht hat. Als «Erfinder» des Brunello di Montalcino gilt zum einen Clemente Santi, ein Apotheker und Winzer, der Mitte des 19. Jahrhunderts lebte und für seinen 1865er Vino rosso Scelto zwei Silbermedaillen auf der landwirtschaftlichen Ausstellung in Montepulciano bekam. Zum anderen Clemente Santis Enkel Ferruccio Biondi-Santi, sein Nachfolger, der 1888 den allerersten Brunello di Montalcino in Flaschen füllte, und noch heute bildet der gutseigene Klon BBS 11 (Brunello Biondi Santi 11) die Basis für die Neupflanzungen in Montalcino.

Dank der Familie Biondi-Santi wurde der Brunello zum bedeutenden Wirtschaftsfaktor in Montalcino, der im Val d’Orcia gelegenen Ortschaft. (Foto: ConsorzioDel Brunello di Montalcino)
weiter lesenBitte einloggen fürs Weiterlesen. Sie sind noch nicht Abonnent? Hier geht es zu den Abo-Angeboten.