Das heutige Besitzer-Ehepaar von Château de La Bâtie, Laura und Eric de Cormis-Chiesa. (Foto: Markus Gisler)

Gottlieb Jenner, verheiratet mit Dorothea von Fischer, wurde 1748 zum Landvogt von Erlach ernannt und sass ab 1751 in der Berner Exekutive, dem Kleinen Rat. Wenige Jahre danach verkaufte er beide Liegenschaften in Vinzel. Über die noble Waadtländer Familie Frossard de Saugy gelangte La Bâtie Ende des 19. Jahrhunderts in die Hand des Schwyzer Aristokraten Franz von Reding-Biberegg. Er hatte Marie Mathilde Frossard de Saugy geheiratet. Eine Fotografie von 1902 zeigt von Reding mit 95 Gehilfinnen und Gehilfen, wie sie dabei sind, die Traubenernte des damals 18 Hektaren umfassenden Rebbergs einzubringen. Nach von Redings Tod ging das Château de Vinzel an seinen Sohn Henri, während La Bâtie die Tochter Marie- Louise übernahm.

weiter lesenBitte einloggen fürs Weiterlesen. Sie sind noch nicht Abonnent? Hier geht es zu den Abo-Angeboten.