Endrizzi ist ein Weingut im Trentino, 1885 gegründet, als die Region noch Teil Habsburgs war. Nun kommt die vierte Generation der Endricis (im lokalen Dialekt Endrizzi) ans Ruder. Darauf lässt sich neuerdings auch mit Endrizzi-Weinen aus der Maremma anstossen.

Also begannen die Inhaber der Cantina Endrizzi vor etwas mehr als 20 Jahren, Land ausserhalb ihrer Heimat Tren­tino zu suchen, fanden es nahe Grosseto in der Maremma. Serpaia, das Schlangennest. Viel mehr als Nester dürften damals nicht existiert haben auf dem steinigen Terroir. Doch das hat sich geändert. Serpaia ist längst etabliert, hat sich für erschwinglichen, gekonnt vinifizierten San­ giovese wie den «Dono» und Super Tuscans wie den «Mèria» einen Namen gemacht. Zum 20­jährigen Grün­dungsjubiläum ist auch das neue Flaggschiff da. Beim Ausbau des «Gran Serpaia», eines puren Merlots, lässt man sich verblüffend viel Zeit. 36 Monate Barrique­ Ausbau sind dem Wein nicht negativ anzumerken. Er be­sitzt sogar eine Spur jener Frische, die sich in besonders gelungenen Maremma­Weinen findet, und hat in dieser Hinsicht einiges mit Ca’ Marcanda gemein.

2015 MÈRIA
Serpaia di Endrizzi
San Michele all’Adige
Sangiovese, Cabernet Sau­vignon, Merlot, Petit Verdot
8 Monate in Barriques,
8 Monate im grossen Fass
Offene, mittelwarme Frucht, Anklänge an Brombeeren und getrocknete Himbeeren, später auch Lakritz und eine Spur Tabak. Im Mund offen, den Jahrgang widerspiegelnd Schmelz, milde Tannine, pikante Säure, im Nachhall überdurchschnittlich würzig, dürfte sich sehr gut entwickeln.
17/20 trinken –2027

2015 GRAN SERPAIA
Serpaia di Endrizzi
San Michele all’Adige
100 % Merlot
8 Monate in grossen Fässern,
36 Monate in Barriques

Offene Nase, Brombeeren, Cassis, Schwarzkirschen, Veilchen und Tabak, später auch Lakritz und getrocknete Kräuter. Im Mund zupackend, saftig, viel Schmelz, zugängliche, reife Frucht, am Gaumen schon recht harmonisch, aber auch fest, ansatzweise mineralisch, gut integrierte Tannine, entwickelt sich über 24 Stunden sehr gut, Potenzial für eine höhere Note.
17/20 trinken –2026

www.endrizzi.it

Erhältlich bei:
Von Salis, Landquart
www.vonsalis-wein.ch

Rutishauser
Scherzingen, Ostermundigen Embrach, Oberriet
www.rutishauser.com