«Vor knapp 40 Jahren kaufte ich während eines Besuchs in Bordeaux meine ersten sogenannten Carati, zwei Barriques aus französischer Eiche»
Angelo Delea

Die Riserva des Carato existiert seit Anfang der 1990er-Jahre, damals lanciert als qualitativ leicht über dem Carato stehender Wein. Basis für die heutige Vinifikation bilden Trauben von 40-jährigen Reben. Ausgebaut wird der Wein gegen 24 Monate in neuen Barriques aus französischer Eiche – Barriques werden in Italien übrigens als «Carati» bezeichnet. Zu den bislang grössten Jahrgängen des Carato Riserva dürfte der 2017er zählen, ein Merlot mit immensem Qualitätspotenzial, wie eine vielversprechende Fassprobe im Winter in den Delea-Kellern offenbarte.

weiter lesenBitte einloggen fürs Weiterlesen. Sie sind noch nicht Abonnent? Hier geht es zu den Abo-Angeboten.