1  Wie muss man sich Ihren privaten Weinkeller vorstellen?

Klein, aber fein. Hauptsächlich mit Weinen aus Deutschland, Frankreich und Österreich bestückt.

2  Wo kaufen Sie für sich persönlich Wein ein?

Zum grössten Teil bei befreundeten Winzern. Der Austausch ist immer sehr schön und interessant!

3  Haben Sie gewisse Wein-Vorlieben?

Ich liebe Weine, die zu einem nächsten Glas, zu einer nächsten Flasche animieren.

4  Welche Weine lassen Sie gerne links liegen?

Seelenlose Weine.

5  Welche Flasche Wein hat Sie im Jahr 2020 besonders berührt?

Der 4 Eléments Chardonnay von Champagne Huré. Dort habeich einen kleinen Stopp während der Weinlese gemacht und dieser Champagner hat mich schlichtweg begeistert – auch zu Hause!

6  Welches Weingebiet hat ursprünglich Ihre Liebe zum Wein geweckt?

Die Nahe natürlich. Hier bin ich aufgewachsen und sie ist so unglaublich vielseitig!

7  Gibt es im Restaurant eine Schmerzgrenze, was den Preis einer Flasche Wein betrifft?

Das kommt immer ganz auf den Anlass an.

8  Was ist Ihr bestes Smalltalk-Thema in Sachen Wein?

Am spannendsten finde ich den Austausch über die Empfindungen und die Weinerlebnisse der unterschiedlichen Personen. Wein verbindet immer …

9  Tragen Sie eine Uhr?

Nein, ich trage keine Uhr.

10  Mit welchem Menschen würde Sie gerne in aller Ruhe einmal ein Glas Wein trinken?

Eine schwierige Frage … Wein zu teilen, heisst, Leidenschaft und Emotion zu teilen. Bisher durfte ich Jancis Robinson nur in professionellem Rahmen kennenlernen und ich würde mich sehr gerne mal in Ruhe mit ihr austauschen.

11  Verwenden Sie privat verschiedene Gläser? Je nach Wein?

Ja, wir verwenden viele verschiedene Gläser. Es ist immer spannend zu sehen, wie lebhaft ein Wein ist und wie er auf unterschiedliche Begebenheiten reagiert.

12  Haben Sie einen Hauswein?

Alles, was prickelt. Von kleinen und passionierten Winzern.

13 Rauchen Sie?

Nein, ich habe noch nie geraucht.

14 Sind Sie musikalisch? Gehören für Sie Musik und Wein zusammen? Gibt es zwischen Gehör- und Geschmackssinn eine Verbindung, eine Beziehung

In unserer Familie ist mein Mann der Musikalische … Für uns gehört Musik zum Alltag, genauso wie der Wein. Ich sehe keine direkte Verbindung zwischen dem Gehör­ und dem Geschmackssinn, aber Musik bietet immer das gewisse Etwas in der Atmosphäre, um dem Geschmack freien Lauf zu lassen.

15 Welche Webseiten mit Bezug zum Wein, welche Blogs lesen Sie

Zwischen Weinberg, Keller und Familie bleibt hierfür leider nicht so viel Zeit.

16 Sind Sie eher ein Sammler-Typ?

Ich nehme mir immer vor zu sammeln, aber meine Geduld hat Grenzen und meistens gewinnt der «Durst».

17 Verbringen Sie Ferien am liebsten in Weingebieten?

Durch meinen Mann ist Urlaub in Frankreich vorprogrammiert. Es ist immer schön, während des Urlaubs sich etwas professionell weiterzuentwickeln.

18 Welche Schweizer Weinregion ist Ihnen die liebste?

Mich hat Graubünden besonders beeindruckt.

19 Legen Sie zwischendurch Weinpausen ein, trinken gar keinen Schluck Wein?

Wir versuchen es dann und wann.

20 Mit welcher Flasche Wein kann man Ihnen zum Jahreswechsel eine besondere Freude machen?

Einem Pinot noir von Martha und Dani Gantenbein.

www.diel.eu