Mit dem Verkauf von Mondavi an den Getränkekonzern Constellation im Jahr 2004 schien das Ende für den wohl grössten Namen des amerikanischen Weinbaus gekommen zu sein. Aber es kam anders. Zum einen setzte Constellation bei der Robert Mondavi Winery weiterhin auf Qualität. Zum anderen gründete Tim Mondavi in Napa Valley mit Continuum Estate im Jahr 2005 sein eigenes Weingut, ohne anfänglich viel Aufhebens darum zu machen.

Zwischen 1976 und 2004 der Winemaker der Familie, brauchte Tim Mondavi nach diversen Tiefschlägen, auch privaten, sehr lange, bis er zu den richtigen Weinbergen am Pritchard Hill kam. Der 2013er Continuum ist nun der erste ausschliesslich mit Pritchard-Hill-Trauben vinifizierte Wein. Zu Continuum Estate gehören heute 70 Hektaren, Trauben von 16,5 Hektaren werden zurzeit verwendet, weitere 7,5 Hektaren stehen unter jungen Reben. Ein Viertel der Weine werden exportiert, wichtigste Abnehmermärkte sind Japan, Hongkong, Deutschland und die Schweiz.

Vier von Tim Mondavis fünf Kindern arbeiten heute für Continuum Estate. Eng zusammen mit ihrem Vater arbeitet Chiara Mondavi, sowohl in den Weinbergen als auch im Weinkeller; sie hat auch das Bild «Light of the Vine» gemalt, welches das Continuum-Etikett so besonders macht.

 

2013 CONTINUUM PROPRIETARY RED
Continuum Estate
Pritchard Hill
Napa Valley
66 % Cabernet Sauvignon, 21 % Cabernet franc, 4 % Merlot, 9 % Petit Verdot
Mineralisches, komplexes, fruchtiges, dichtes Bouquet, fein Dörrpflaumen, Zwetschgenfrucht, Cassis, Lakritze, Tabak. Ausgewogener, vielschichtiger, dichtverwobener Gaumen, cremige Frucht, viel gutes Tannin, konzentrierte, elegante Struktur, dichte, dunkle Aromatik, langer, gut trockener, aromatischer Abgang. Kann noch zulegen.
18/20 2023–2045

www.continuumestate.com

Erhältlich bei:
www.moevenpick-wein.com in 21 Mövenpick-Weinkellern