Genau genommen war das während der Ernte im Jahr 2015. Thienpont erkannte rasch das Potenzial der Weingärten von Château Goubau am Ende des Kalksteinplateaus, welches von St-Emilion nach Osten verläuft. Er erwarb die 10 Hektaren gemeinsam mit seiner Schwester Anne De Raeymaeker als Investition für beide Familien. Bereits die Vorbesitzer, Béatrice und Stéphane Goubau aus Belgien, hatten auf ökologischen Landbau gesetzt. 2017 kamen die neuen Eigentümer mit dem Erwerb des Nachbargutes, Château Montagne, zu weiteren 25 Hektaren Rebfläche, die sich mit Neupflanzungen noch um 10 Hektaren erweitern lässt. Ziel ist, die gesamten Weingärten komplett auf biologische Bewirtschaftung umzustellen.

Weil die Thienponts ihre Weingüter gerne nach Bäumen benennen, wurde Château Goubau umbenannt in Château l’Hêtre – der Name einer Buchenart. Für die Führung des Tagesgeschäfts konnte Jacques Thienponts Neffe Maxime Thienpont gewonnen werden, der auf einem weiteren Gut der Familie im Bordelais aufgewachsen ist, Château Labégorce-Zédé in der Appellation Margaux.

2018 L’HÊTRE
Castillon Côtes de Bordeaux
Feines Bouquet, Kräuter, Brombeeren, Herzkirschen, Nougat. Gute Dichte, saftig, süsses Tannin, feine Säure, viel reife Brombeeren, Zwetschgen, zart Kakao, Kräuter im Finish, gute Länge.
17/20 2023–2035

2017 L’HÊTRE
Castillon Côtes de Bordeaux
Kräftiges Bouquet, Schwarzbeeren, Himbeeren, Schokolade, zart Blutorange. Gute Dichte, saftig, zart adstringierend, stützende Säure, rote Kirschen, rote Brombeeren, zart Kräuter im Finish, gute Länge.
16/20 2022–2035

www.lhetre.wine

Erhältlich bei:
Gerstl Spreitenbach
www.gerstl.ch