Cité de l’Automobile.
Es war eines der bestgehüteten Geheimnisse: die Kollektion der Textilunternehmer Fritz und Hans Schlumpf. Was die Brüder als leidenschaftliche Sammler über Jahre an Oldtimern (mit besonderem Blick auf Bugatti) alles zusammengetragen hatten. Im Mai 1965 machte die Zeitschrift «L’Alsace» die Existenz der einzigartigen Sammlung publik, und heute gilt die «Collection Schlumpf» als «Cité de l’Automobile» in Mühlhausen als grösstes Automobilmuseum der Welt. Mit 25 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche und 400 historischen Fahrzeugen. Mit einer Halle von 17 000 Quadratmetern mit 800 Pariser Strassenlaternen. In der in chronologischer Reihenfolge die Geschichte des Automobils seit 1878 mit 243 Exemplaren erzählt wird. Darunter befinden sich etliche Bugatti, auch zwei Royale Typ 41, von denen es weltweit nur sechs Stück gibt. Die Werkstatt des legendären Ettore Bugatti befand sich, 1909 gegründet, in Molsheim im nördlichen Elsass. (Foto: Culturespaces / Sophie Lloyd)

120 Weindörfer, 51 Grand-Cru-Lagen, 1000 Winzer:
Das Weinanbaugebiet Elsass auf der Ostseite der Vogesen umfasst 15 600 Hektaren zwischen Mühlhausen (Haut-Rhin) und Strassburg (Bas-Rhin). Acht weisse Rebsorten bestimmen zu 90 Prozent die Weinproduktion: Riesling, Pinot blanc, Pinot gris, Silvaner, Gewürztraminer, Muscat, Chasselas und Auxerrois. Erzeugt werden mit Pinot noir aber auch Rotweine.

WEINGÜTER IM ELSASS:
DOMAINE ALBERT MANN, WETTOLSHEIM
DOMAINE WEINBACH, KAYSERSBERG
DOMAINE JEAN-PAUL SCHMITT, SCHERWILLER

weiter lesenBitte einloggen fürs Weiterlesen. Sie sind noch nicht Abonnent? Hier geht es zu den Abo-Angeboten.