Schon wieder Martha und Daniel Gantenbein? Ja, schon wieder. Und völlig zu Recht. Denn auch in diesem Jahr haben wir – einmal mehr – grossartige Weine des Winzerpaares aus Fläsch, das die Weinszene im Land nachhaltig geprägt hat, getrunken. Den Chardonnay 2013 und den Pinot noir 2013. Wenn in dieser Ausgabe der SCHWEIZERISCHEN WEINZEITUNG dennoch ein anderer Wein auf Platz 1 steht, zeigt das, wie viele bewundernswerte Weine von den besten unter den guten Schweizer Winzern gekeltert werden.

Martin Donatsch, dem der Beruf des Weinmachers praktisch in die Wiege gelegt worden ist, hat mit dem Pinot noir Unique 2013 seinen besten Wein seiner nicht mehr ganz so jungen Winzer- karriere vinifiziert. Bislang sei das für ihn der Jahrgang 2011 gewesen, sagt der Malanser mit gesundem Selbstbewusstsein. Wir stimmen mit ihm hundertprozentig überein. Seinen Pinot noir Unique 2013 haben wir im Keller in Malans verkostet, wir haben ihn ein zweites Mal in Zürich probiert (die erste Flasche, die ausserhalb des Weingutes geöffnet wurde). Ein grossartiger Wein. Der jetzt noch etwas Flaschenreife auf den Weg mitbekommt, bevor er in den Verkauf gelangt. Wie bei den Gantenbeins muss bei Martin Donatsch ebenso der Chardonnay Unique aus dem grossen Jahrgang 2013 erwähnt werden. Weil er fast auf gleicher Höhe steht in diesem Jahr wie der Pinot. Insgesamt überzeugen die 2013er Weine von Martin Donatsch mit ihrer Kraft und traumhaften Mineralik und zählen wohl zu den präzisesten und elegantesten Weinen der Geschichte dieser Kellerei.

Ein überdurchschnittliches Jahr war 2013 für alle Weingüter der Herrschaft. Das erkärt vielleicht, zumindest teilweise, weshalb in unserem Rückblick auf die schönsten Weine, die wir im Jahr 2015 probiert und getrunken haben, ausnehmend viele Bündner figurieren. Zum herausragenden Spitzenquartett gehören aber auch zwei Walliser Betriebe mit je einem Wein. Die Familie Mercier aus Sierre, Anne-Catherine und Denis Mercier mit Tochter Madeleine, mit ihrem Syrah 2013. Sowie das Weingut Histoire d’Enfer von Patrick Regamey, James Paget und Alexandre Challand mit ihrem Pinot noir Calcaire absolu 2013.

weiter lesenBitte einloggen fürs Weiterlesen. Sie sind noch nicht Abonnent? Hier geht es zu den Abo-Angeboten.