Der Mann hinter der Frau: Sabine Steiner führt das elterliche Gut Steiner Schernelz Village. Zusammen mit Andreas Krebs. Zudem das Weingut Krebs in Twann.(Foto: Marco Aste)


Seit sechs Jahren führen Sabine Steiner und ihr Mann, Andreas Krebs, den elterlichen Betrieb in Schernelz. Mittlerweile umfasst das Gut, zusammen mit dem ihres Mannes, elf Hektaren Reben. Die Winzerin ist naturverbunden, das merkt man sofort, wenn man mit ihr spricht. Umweltschonende Anbaumethoden sind selbstverständlich. Und das soll man auch in ihren Weinen spüren. Neben verschiedenen klassischen Chasselas und Pinot noirs produziert Sabine Steiner eine Auswahl an weissen und roten Lagenweinen. Auf diese ist sie besonders stolz. «Ich liebe die puristischen Weine», sagt Steiner. Im Fokus stehe die Geradlinigkeit. So wie bei ihrem Chardonnay, dem «Clos au Comte», dessen Lage ein Weinberg direkt vor dem Haus ist. Glaubt man den alten Urkunden, reicht die Geschichte des «Clos au Comte» bis ins Jahr 1555 zurück, damals soll er einem Grafen von Neuenburg oder Nidau gehört haben. Die Degustation zeigt einen frischen Chardonnay mit blumiger Nase und anhaltendem Abgang, die 20 Monate in französischen Eichenfässern sind kaum zu schmecken. Was durchaus gewollt sei, meint Sabine Steiner. Sie möge es nicht, wenn das Holz alle anderen Aromen überdecke. «Es geht mir darum, den Sortencharakter im Wein noch besser zur Geltung zu bringen.» Weitere weisse Lagenweine sind der «Clos à l’Abbé» und der «Summerrode».

Die Reben des Pinot noir «Tribolettes» liegen auf dem Weg vom Dorf zur Kirche von Ligerz. Die rund 40-jährigen Stöcke sowie die exponierte, kalkhaltige Lage ergeben einen facettenreiche Wein. Die meisten ihrer Lagenweine bietet Sabine Steiner übrigens auch in Magnumflaschen an.

2018 CLOS À L’ABBÉ
Bielersee AOC
Weingut Steiner
Sabine Steiner
Schernelz ob Ligerz
100 % Chasselas
Ausbau im Stahltank

Helles Zitronengelb. In der Nase florale Aromen, etwas Hefe, mittlere Säure. Eleganter Auftakt am Gau­men, Banane, Zitrusfrüchte, Lindenblüten, schöne Mineralität, feiner Abgang. Ein bestechender Chasselas.
17/20 trinken –2023

2018 SUMMERRODE
Bielersee AOC
Weingut Steiner
Sabine Steiner
Schernelz
100 % Sauvignon blanc
Ausbau im 325-Liter-Holzfass

Zitronengelb. Präsente Nase, typisch grüne Aromen, dezent frisches Gras. Knackige und gut einge­bundene Säure, am Gaumen Noten von Stachelbeeren und exotischen Früchten, jetzt schon viel Freude machend, kann aber auch weiter lagern.
17/20 trinken –2028

2017 CLOS AU COMTE
Bielersee AOC
Weingut Steiner
Sabine Steiner
Schernelz
100 % Chardonnay
20 Monate Ausbau in 228-Liter-Eichenfässern

Sattes Zitronengelb. Ele­gante, blumige Nase, prä­sente Säure. Vollmundiger,
frischer Auftakt, Zitrus­früchte, Mandarinen, fein Marzipan, anhaltender Ab­gang. Ein Wein mit Potenzial.
17/20 trinken –2028

2017 TRIBOLETTES
Bielersee AOC
Weingut Steiner
Sabine Steiner
Schernelz ob Ligerz
100 % Pinot noir
18 Monate Ausbau im 600-Liter-Eichenfass

Rubinrot. Würzige Nase, Aromen von roten Beeren. Im Gaumen komplexe Noten von Tabak, Erdbee­ren, etwas roten Kirschen sowie Toast, offensives Tannin, präsente Säure. Ein facettenreicher Pinot noir, der noch etwas Zeit braucht.
17/20 triken –2030

Erhältlich bei:
Steiner Schernelz
Village Untergasse 22, 2514 Schernelz ob Ligerz
Fon 032 315 23 24
www.schernelz­village.ch