Das erste Jahr als von Bio Suisse zertifizierter Weinbau­betrieb war 2021. Für das Schlossgut Bachtobel aufgrund der Wetterbedingungen ein herausforderndes, schwieriges Jahr. Noch nie seit Beginn der Aufzeichnungen wurde am Ottenberg zwischen Mai und August so viel Niederschlag gemessen. Die Arbeiten im Rebberg waren ein regelrechter Kampf ums Überleben der Trauben. Besonders betroffen: die weissen Sorten. Pinot gris, Riesling und Sauvignon blanc – davon gibt es beim Jahrgang 2021 jeweils keine 500 Flaschen. Deshalb wurde der Grossteil der Jahres­produktion im Rahmen eines verlängerten Feiertags­ wochenendes entkorkt. Eine gute Gelegenheit, auch einige ältere Jahrgänge der renommierten Pinot noirs des Guts zu verkosten. Lauter sortentypische, ausgewogene und elegante Weine, die das beständige, zuverlässige Niveau der Bachtobel­-Pinots einmal mehr bestätigten. Die 2020er Pinots von Schlossgut Bachtobel zeigen sich bereits jetzt in attraktiver Verfassung, gleichzeitig verfügen sie auf­ grund ihrer Dichte und Vielschichtigkeit über ein grosses Entwicklungspotenzial.

weiter lesenBitte einloggen fürs Weiterlesen. Sie sind noch nicht Abonnent? Hier geht es zu den Abo-Angeboten.