Vielleicht ist es die Komposition, die den Rosé des Hauses so attraktiv macht: Mourvèdre wird etwa zu gleichen Teilen von Cinsault ergänzt. Attraktiv ist in diesem von Alain Pascal geleiteten Familienbetrieb, der immer noch als Geheimtipp gilt, aber auch der Rotwein: von alten Reben stammend, unfiltriert, unmittelbar überzeugend und auf hohem Niveau ein bisschen rustikal. Bis 1995 lieferte die Domaine von Alain Pascal das gesamte Traubengut noch an Château Pibarnon und an die Domaine Ott.

2014 BANDOL GROS’NORÉ ROSÉ
Domaine du Gros’Noré
La Cadière-d’Azur
Frischer Wein mit zugänglicher Frucht, Johannisbeeren, etwas Erdbeeren, aber auch eine kräuterig-erdige Note. Fest, saftig, zugänglich, aber straff mit erdigem Nachhall und erstaunlicher Würze.
17/20 trinken –2021

2011 BANDOL GROS’NORÉ ROUGE
Domaine du Gros’Noré
La Cadière-d’Azur
80 % Mourvèdre, 15 % Grenache, 5 % Cinsault
Reife, süsse, warme und sehr zugängliche Frucht, Brombeeren, schwarze Kirschen, später auch ein Hauch Kräuter und erdige Noten. Im Mund reif, üppig mit deutlicher Fruchtsüsse und nicht zu knappem Alkohol, aber auch einer erdigen Note mit festen Tanninen und einem Hauch Oliven im Nachhall, eigenständig.
17/20 2017–2025

www.gros-nore.com

Erhältlich bei:
Bandol Vins
Hinterbergstrasse 3, 3096 Oberbalm
Fon 031 747 53 45
www.bandol.ch