Luc Morlet, Winzer von Weltformat, gründete vor elf Jahren in Kalifornien seine eigene Winery. Nun wundert sich die Weinwelt über die kalifornische Stilistik der Weine des Franzosen.

Mit seiner Frau Jodie gründete er 2006 seine eigene Winery, Morlet Family Vineyards in St. Helena. Seine Stationen zuvor waren: fünf Jahre Peter Michael Winery, fünf Jahre Newton Winery sowie Château Dauzac in der Appellation Margaux im Bordelais. Morlets Weinberge im Napa Valley und an der Sonoma Coast werden biodynamisch bewirtschaft, im Keller wird so wenig wie möglich interveniert, das Weingut hat sich dem «natural winemaking» verschrieben. 14 verschiedene Weine – keine filigranen Gewächse für Feintrinker, sondern kraftvolle Weisse und Rote von muskulöser Struktur – haben die Morlets im Programm. Produziert werden nur kleinste Mengen, die den Mitgliedern einer Waiting-List zugeteilt werden. Ganz wenige Morlet-Weine gelangen jeweis trotzdem mit jedem Jahrgang nach Europa.

 

weiter lesenBitte einloggen fürs Weiterlesen. Sie sind noch nicht Abonnent? Hier geht es zu den Abo-Angeboten.