Im vergangenen Sommer stach ihn dann aber doch wieder der Hafer. Pernigotti stand zum Verkauf. Die 1860 im piemontesischen Novi Ligure gegründete Firma zählt zu den traditionsreichsten Herstellern von Schokolade, Ostereiern, Nougat und Eis. 2013 kam sie in die Hände der türkischen Toksöz mit Sitz in Istanbul. Diese fuhr bald massive Verluste ein, und die Verantwortlichen planten, die Produktion in die Türkei zu verschieben, ein Szenario, das den Italienern das Herz bluten liess.

Im September 2019 titelte das Wirtschaftsblatt «L’Economia»: «Giordano Emendatori, l’uomo che ha salvato il ramo gelati della Pernigotti», und zeigte das Bild eines ganz und gar gut gelaunten, ja strahlenden Romagnolo. Der Unternehmer aus der Emilia-Romagna hatte 40 Jahre lang seine eigene Firma Mec3 geführt, die mit Zutaten für die Süsswarenindustrie am Schluss 100 Millionen Euro umsetzte und 300 Mitarbeiter beschäftigte. 2014 verkaufte er sie.

Giordano Emendatori installierte für Vögel in den Weingärten seiner Tenuta Mara 550 Nistkästen.

Bereits Jahre zuvor hatte Giordano Emendatori Land in San Clemente bei Rimini erworben. Für die Realisierung seines Traums liess er sich Zeit. Heute stehen sieben Hektaren im Ertrag, mehrheitlich mit Sangiovese bestockt, aus denen er den Erstwein MaraMia und den Zweitwein Guiry keltert. Die Parzellen hat er nach seinen drei Enkelkindern Andrea, Indira und Achille benannt. Biodynamik und Biodiversität sind für Emendatori wesentlich. So liess er 550 Nistkästen für Vögel und 70 Unterkünfte für «pipistrelli», Fledermäuse also, in die Weingärten verteilen. Auch ein paar Bose-Boxen, Lautsprecher, über die er seine Reben mit Mozart beglückt.

2017 GUIRY
Tenuta Mara
San Clemente
Emilia-Romagna
100 % Sangiovese
1 Monat Vergärung mit safteigenen Hefen
12 Monate Ausbau in Betontanks

Gereiftes Kirschrot. Mittlere Intensität, vielschichtig,
reife, würzige Beerigkeit. Schlanker, fruchtbetonter Antrunk, reife Beerigkeit und Säurestrukur, samtener Trinkfluss, frisches, kom­paktes Finale. Ein wohl­tuender Rotwein.
17/20 trinken –2022

2017 MARAMIA
Tenuta Mara
San Clemente
100 % Sangiovese
Vergärung mit safteigenen Hefen
15 Monate Ausbau in französischen Barriques

Gereiftes helles Kirschrot. Dezentes Bouquet, nach Belüftung würzige Holznoten, Zimt, reife Beerigkeit. Mittlere Fülle im Antrunk, weich, Fruchtsüsse, Noten von Lakritze und Gewürz­nelken, langes, weiches, leicht trocknendes Finale. Ein samtener, warmer Wein.
17/20 trinken –2022

www.tenutamara.it

Erhältlich bei:
Vergani, Zürich
www.vergani.ch

Arte Vino, St. Gallen
www.artevino.ch