«Wir wollen mehr Nachhaltigkeit, mehr Gerechtigkeit und mehr Qualität zu bezahlbaren Preisen. Dazu ändern wir die Spielregeln: Wir handeln anders, Sie kaufen anders ein.» Der aktuelle Leitsatz der Gebana AG beinhaltet die Grundidee des fairen Handels.

Ein Blick zurück. 1973 prangerte in der Schweiz eine Gruppe von Frauen erstmals die Ausbeutung von Arbeiterinnen in den Bananenplantagen Lateinamerikas an. Sie begannen als «Arbeitsgemeinschaft GErechter BANAnenhandel», selber Bananen fair zu handeln. Die Pionierinnen aus Frauenfeld hatten mit ihrem Gedankengut durchschlagenden Erfolg, Fairtraide etablierte sich bis in die Reihen der Grossverteiler. Der Verein von Idealistinnen entwickelte sich zu einem anerkannten Handelsunternehmen mit einer beeindruckenden Palette von Produkten aus aller Welt. Die Gebana AG beliefert als Importeur diverse Verarbeiter und Verkäufer in der Schweiz und betreibt einen Onlineshop für Endverbraucher. Produktionsgemeinschaften in Entwicklungsregionen werden unterstützt, indem Kunden in der Schweiz deren Produkte vorbestellen können. Ist eine genügende Bestellmenge zusammengekommen, wird importiert. Viele Frischprodukte wie Datteln und Feigen kommen so erntefrisch auf Termin zu uns. Im Jahr 2015 konnten die Früchte aber nicht in genügender Menge abgesetzt werden. Der Geschäftsführer Adrian Wiedmer rettete die exotischen Früchte vor dem Verderb, indem er sie zu Schnaps brennen liess.

Der Schnapsbrenner Martin Pianta aus Mollis konnte kurzfristig helfen. Erstmals in seinem Leben und erstmals in der Schweiz veredelte er Datteln aus Tunesien und Feigen aus der Türkei. Die recht trockenen Früchte wurden mit reichlich Wasserzugabe eingemaischt, mit dem Mixer zerkleinert und mittels Hefezugabe vergoren.

Adrian Wiedmer baute die Brände dann während rund drei Jahren bei Gebana in Holzfässern aus. Das dezente Aroma der Datteln und Feigen sollte nicht zu sehr verdünnt werden, es kommt als hochprozentiger Schnaps besser zum Tragen. Aus diesem Grund verdünnte Pianta den Brand vor der Abfüllung nur leicht, die Feigen auf 46 Vol.-% und die Datteln auf 55 Vol.-%. Beide Brände eignen sich durch ihre harmonische Fülle auch hervorragend zum Kochen und als tragende Basis in Mixgetränken.

FEIGENBRAND
Gebana
Zürich
46 Vol.-%
70 cl

Feines Trockenfeigenaroma, sauber, Caramel, exotische Früchte, herbe Würze, ange­nehme Holznote. Im Gaumen sehr kräftig und aromatisch, gute Fülle, ausgeglichen, leichte Schärfe, langes, kräftiges Finale.
18/20

DATTELBRAND
Gebana
Zürich
55 Vol.-%
70 cl

Reife, weiche Datteln, herbe Würze, leicht Aceton, wohldosiertes Holz, Wasserzugabe bringt Frucht­aromen in den Vordergrund. Viel Kraft im Gaumen, saftig, rund, klare, typische Aromen, schöne Alkohol­ süsse, langer harmonischer Abgang.
16/20

Erhältlich bei:
Gebana AG
Ausstellungsstrasse 21, 8005 Zürich
www.gebana.com