1 Wie muss man sich Ihren privaten Weinkeller vorstellen?

In meinem Weinkeller liegen etwa 200 Flaschen. Schwerpunkte: deutscher Riesling, spanische Weine der neuen Generation, Burgunder. Vor Covid lagen da auch noch mehr Champagner, die sind inzwischen fast alle getrunken.

2 Wo kaufen Sie für sich persönlich Wein ein?

Meistens bringe ich sie mit aus dem Ausland, von Reisen. Dann online.

3 Haben Sie gewisse Wein-Vorlieben?

Weine mit hohem Säuregehalt. Meine Lieblingsweine kommen aus eher kühlen Weingebieten.

4 Welche Weine lassen Sie gerne links liegen?

Mühe habe ich mit zu konfitürigen Weinen. Und solchen, bei denen das neue Holz dominiert.

5 Welche Flasche Wein hat Sie im Jahr 2020 besonders berührt?

Der Saint­-Aubin Premier Cru en Remilly, Jahrgang 2013. Verkostet auf dem Weingut Hubert Lamy, kurz vor dem Lockdown.

6 Welches Weingebiet hat ursprünglich Ihre Liebe zum Wein geweckt?

Tokaj, die erste Weinregion, die ich besucht habe.

7 Gibt es im Restaurant eine Schmerzgrenze, was den Preis einer Flasche Wein betrifft?

Für mich liegt diese Grenze bei 150 Euro.

8 Was ist Ihr bestes Smalltalk-Thema in Sachen Wein?

Wer welchen Wein kürzlich getrunken hat. Welcher Weinstil favorisiert wird.

9 Tragen Sie eine Uhr?

Nein, obwohl ich mir die letzten zehn Jahre oder so immer eine schöne Uhr kaufen wollte.

10 Mit welchem Menschen würde Sie gerne in aller Ruhe einmal ein Glas Wein trinken?

Mit meinem Vater. Seit vergangenem Sommer habe ich ihn nicht mehr gesehen und würde gerne mit ihm ein feines Glas Wein geniessen. Einfach nur zusammen mit ihm ins Cheminée schauen und bei einem wirklich guten Glas Wein unserem gemeinsamen Lieblingskünstler lauschen.

11 Verwenden Sie privat verschiedene Gläser? Je nach Wein?

Ich versuche es, da ich über eine ganz Reihe verschiedener Gläser verfüge. Ich neige jedoch dazu, das Zalto Universal für die meisten Weine zu verwenden.

12 Haben Sie einen Hauswein?

Nein, aber ich würde sagen, mein «Hausproduzent» ist Raúl Pérez aus Bierzo.

13 Rauchen Sie?

Nein.

14 Sind Sie musikalisch? Gehören für Sie Musik und Wein zusammen?

Gibt es zwischen Gehör- und Geschmackssinn eine Verbindung, eine Beziehung?

Die meiste Zeit meines Lebens habe ich Musik gespielt. Heute höre ich sie meistens nur noch. Manchmal ist es schön, sie zu kombinieren und beides zur Atmosphäre beitragen zu lassen. Aber wenn ich blind degustiere, bevorzuge ich die Stille.

15 Welche Webseiten mit Bezug zum Wein, welche Blogs lesen Sie?

Ich habe eine ganze Reihe von Newslettern abonniert und folge Twitter. Beides bietet mehrere Links zu weiteren Artikeln im Internet. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich Autoren wie Tim Atkin MW regelmässiger folgen.

16 Sind Sie eher ein Sammler-Typ?

Ein bisschen schon. Allerdings glaube ich, dass man alles geniessen und brauchen sollte.

17 Verbringen Sie Ferien am liebsten in Weingebieten?

Wenn eine Weinregion, ein Weinberg in der Nähe meines Ferienortes liegt, besuche ich sehr gerne auch Weingüter. Die Kombination Ferien, Freizeit und Wein mag ich gerne.

18 Welche Schweizer Weinregion ist Ihnen die liebste?

Einige Weine aus der Schweiz habe ich verkostet. Zu wenige, um mich auf eine Lieblingsregion festlegen zu können. Leider war ich auch noch nie zu Besuch in der Schweiz.

19 Legen Sie zwischendurch Weinpausen ein, trinken gar keinen Schluck Wein?

Nicht wirklich. Ich befinde mich derzeit mit zweien meiner Freunde in einer vierwöchigen Herausforderung. Vier Wochen ohne Alkohol. In der Hoffnung, dass ich beweisen kann, dass diese Art von Pausen unnötig sind. Dass Wein ein Bestandteil eines normalen und gesunden Alltags sein kann.

20 Mit welcher Flasche Wein kann man Ihnen zum Jahreswechsel eine besondere Freude machen?

Einem Spitzenburgunder aus einem Jahrgang, der sich gut trinken lässt.

www.viinitie.fi
www.sommeliers.fi