1 Wie muss man sich Ihren privaten Weinkeller vorstellen?

Mein Geschmack kann mich an viele verschiedene Orte führen. An manchen Tagen schätze ich die Klassiker und an anderen Tagen liebe ich es, Neues zu entdecken. Weine aus verschiedenen Kulturen, einheimische Rebsorten, Weine für verschiedene Gaumen – ich liebe sie alle.

2 Wo kaufen Sie für sich persönlich Wein ein?

Mehrheitlich kaufe ich Weine von irischen Weinimporteuren. Von Reisen bringe ich zudem immer mal wieder direkt auf dem Weingut gekaufte Weine mit.

3 Haben Sie gewisse Wein-Vorlieben?

Bei Rotweinen jene mit wenig Extraktion und wenig Holzprägung. Ich stelle mehr und mehr fest, dass ich Weine mag, die in Betontanks oder Tongefässen fermentiert wurden. Meine Lieblingssorten sind Syrah, Pinot noir, Blaufränkisch, Pineau d’Aunis, Trousseau, Sangiovese, Nerello mascalese und Gamay. Beim Weisswein liebe ich die nicht zu aromatischen Rebsorten, Chardonnay, Riesling, Chenin blanc, Savagnin blanc, Aligoté oder Gros Manseng.

4 Welche Weine lassen Sie gerne links liegen?

Super extrahierte Rotweine mit viel neuem Holz. Weine ohne Charakter, Fliessband-­Ware. Nicht von Menschen mit Liebe und Leidenschaft gemacht.

5 Welche Flasche Wein hat Sie im Jahr 2020 besonders berührt?

Der weisse Morey-­Saint­-Denis 1er Cru Clos des Monts­-Luisants 2014 von Domaine Ponsot. Ich habe diesen Wein einige Male verkostet, aber diese spezielle Flasche war einfach zauberhaft. Die Art von Wein, die einem vor Glück und Aufregung ein Strahlen in die Augen zaubert.

6 Welches Weingebiet hat ursprünglich Ihre Liebe zum Wein geweckt?

Eine Flasche aus der Bordeaux­-Appellation Margaux. Ich komme ursprünglich aus Südfrankreich, denke aber, dass Jurançon die Weinregion ist, die mich den Wein lieben lernte. Als ich aufwuchs, gab es nie ein Familienessen ohne eine Flasche Jurançon.

7 Gibt es im Restaurant eine Schmerzgrenze, was den Preis einer Flasche Wein betrifft?

Persönlich würde ich nie mehr als 150 Euro für eine Flasche Wein ausgeben. Es sei denn, ich bin mit ein paar Freunden unterwegs, wir sehen etwas ganz Besonderes, noch nie von uns Probiertes und möchten es zu einem besonderen Anlass gemeinsam geniessen.

8 Was ist Ihr bestes Smalltalk-Thema in Sachen Wein?

Ich höre gerne von Weinerlebnissen der Menschen. Erinnerungen an besondere Weine zu wichtigen Ereignissen und Anlässen, das bereitet mir grosses Vergnügen.

9 Tragen Sie eine Uhr?

Ich hatte 35 Jahre lang keine Uhr. Dann bekam ich eine geschenkt, aber die Batterie war im März leer, zu Beginn des Lockdowns. Seither trage ich keine Uhr mehr.

10 Mit welchem Menschen würde Sie gerne in aller Ruhe einmal ein Glas Wein trinken?

Mit Michelle und Barack Obama. Ich hätte so viel zu fragen. Ich bewundere beide auf unterschiedliche Weise sehr. Ich hoffe, sie mögen Wein.

11 Verwenden Sie privat verschiedene Gläser? Je nach Wein?

Ja, unbedingt. Zurzeit habe ich ein Dutzend verschiedene Weingläser von verschiedenen Marken im Haus. Ich benutze die meisten davon und hätte liebend gerne mehr, wenn nur mehr Platz wäre.

12 Haben Sie einen Hauswein?

Ich wechsle meine Auswahl immer wieder. Im Moment ist ein portugiesischer mein Favorit. Der Filipa Pato Baga Dynamico, ein Wein mit gutem Preis­-Genuss-­Verhältnis, der alles enthält, was mir wichtig ist – Reinheit, Energie, Frucht, Schmackhaftigkeit und Charakter.

13 Rauchen Sie?

Nein.

14 Sind Sie musikalisch? Gehören für Sie Musik und Wein zusammen? Gibt es zwischen Gehör- und Geschmackssinn eine Verbindung, eine Beziehung?

Ich spiele seit zehn Jahren Klavier. Ich denke, dass es auf jeden Fall eine Verbindung zwischen diesen beiden Sinnen gibt. Vor einigen Jahren nahm ich an einer Verkostung in Neuseeland teil. Derselbe Pinot noir, mit abwechselnd fünf verschiedenen Musikstücken im Hintergrund: das Ergebnis war umwerfend. Es entstand der Eindruck, als hätten wir fünf verschiedene Weine verkostet.

15 Welche Webseiten mit Bezug zum Wein, welche Blogs lesen Sie

Guildsomm, Wine Wit and Wisdom (www.winewitandwisdomswe.com), The Drink Business (www.thedrinksbusiness.com) und Wine Anorak (www.wineanorak.com/wineblog).

16 Sind Sie eher ein Sammler-Typ?

Ich kaufe Wein, um ihn mit Freunden zu geniessen. Natürlich müssen einige Weine auch zur Seite gelegt werden, um zu reifen, aber irgendwann werden sie alle getrunken.

17 Verbringen Sie Ferien am liebsten in Weingebieten?

Ja, immer wieder gerne. Ich versuche jeweils die Hälfte meiner Ferien in einer Weinregion zu planen und die andere Hälfte davon losgelöst.

18 Welche Schweizer Weinregion ist Ihnen die liebste?

Leider hatte ich noch nie die Gelegenheit, in die Schweiz zu fahren. Bei Verkostungen haben mich die Weine aus Graubünden aber sehr beeindruckt. Vor einigen Monaten habe ich einen fabelhaften Pinot noir und einen sehr interessanten Completer aus dieser Region der Schweiz probiert.

19 Legen Sie zwischendurch Weinpausen ein, trinken gar keinen Schluck Wein?

Manchmal, aber immer als Teil einer bestimmten Diät. Ich trinke Wein mit Mass, so dass ich nicht das Gefühl habe, eine Pause machen zu müssen.

20 Mit welcher Flasche Wein kann man Ihnen zum Jahreswechsel eine besondere Freude machen?

Mit jeder Flasche Wein, die mir geschenkt wird. Von jemandem, der diesen Wein mag und möchte, dass ich ihn kennenlerne. Es gefällt mir sehr, neue Weine zu probieren und entdecken.

www.juliedupouy.com