Die Rebberge der Liesch-Brüder liegen etwas ausserhalb von Malans, rund ums Weingut auf einem flachen Schuttkegel, und sind zu drei Vierteln mit Pinot noir bestockt, belegen also knapp 5 Hektaren. Das Pinot-Engagement der Lieschs findet sich auch im Projekt PINOT RhEIN wieder, bei dem drei Weinbetriebe aus den Weindörfern Fläsch, Maienfeld und Malans ein Ausnahme-Barrique zu einen gemeinsamen Spitzenwein beisteuern. Erster Jahrgang war der 2006er, den PINOT RhEIN 2015 bewertet die SCHWEIZERISCHE WEINZEITUNG mit 18 Punkten. Dass sich das Weingut Treib auch sehr gut auf weisse Sorten versteht, zeigen eindrücklich Riesling-Silvaner, Sauvignon blanc, Pinot gris, Chardonnay und Rheinriesling – mit den letzten Jahrgängen hat die Qualität spürbar zugenommen.

Jürg und Ueli Liesch vom Weingut Treib in Malans. Seit 2018 ist Ueli Liesch Präsident des Branchenverbandes «Graubünden Wein». (Foto: Hans-Peter Siffert / weinweltfoto.ch)
weiter lesenBitte einloggen fürs Weiterlesen. Sie sind noch nicht Abonnent? Hier geht es zu den Abo-Angeboten.