Für den Luce Brunello werden vor allem Sangiovese-Trauben des Weinbergs Madonnino verwendet.

Auch die nächste Generation, Tim Mondavi und Lamberto Frescobaldi, hatte einen guten Draht zueinander. Man begann Merlot und Sangiovese zu assemblieren, was in Montalcino keine Tradition hat. Das Resultat war der erste Luce. Die Jahrgänge 1993 und 1994 wurden 1997 zeitgleich präsentiert. Der 2018er ist der inzwischen 26. Jahrgang. Zum Luce-Gut gehören 249 Hektaren Land, 88 davon sind Weinberge südwestlich von Montalcino, im Herzen des Naturparks Val d’Orcia. Seit 2004 befindet sich die Tenuta Luce in alleinigem Besitz der toskanischen Adelsfamilie und Lamberto Frescobaldi ist für die inzwischen drei Luce-Abfüllungen verantwortlich: Luce, Zweitwein Lucente und Luce Brunello.
Das Luce-Etikett ziert eine Sonne, wie man sie ähnlich am Hochaltar der Kirche Santo Spirito in Florenz findet.

weiter lesenBitte einloggen fürs Weiterlesen. Sie sind noch nicht Abonnent? Hier geht es zu den Abo-Angeboten.