Baut Premier Vin und Grand Vin aus internationalen Sorten wie Bordeaux aus: Marie Barbé, Önologin auf Son Mayol.


Eine echte Rarität aus Sauvignon blanc und dem hier völlig unüblichen Viognier. Auch bei ihm hat Marie Barbé, die technische Direktorin, alles gegeben: Holzausbau wird auf Son Mayol ja generell mit Eleganz verbunden, um Weine entstehen zu lassen, die es zu­vor nicht gab auf Mallorca. Zu den Geheimnissen der französischen Önologin gehören Handlese, enorme Selektion, Entrappung der Trauben und die kühle Gärung im Holzfass. Gregory Hirschmann, der Schweizer auf der Insel, ist weder bei Rot­ noch bei Weisswein mit dem Zweitbesten zufrieden.

2017 VIN BLANC
Bodega Son Mayol
Establiments, Mallorca
Sauvignon blanc, Viognier
Ausbau in gebrauchten und neuen Barriques,
unfiltriert gefüllt

Eher verhaltene Frucht, aber sehr klar, weisse Johannisbeeren, Pfirsich, ein Hauch Zitrus, später immer mehr florale Noten. Im Mund eine feine, fast ölige Textur, wenig Säure, insgesamt charmant, leicht cremige Noten, Hauch Bitternis, beachtliche Länge.
17/20 trinken –2025


2016 PREMIER VIN
Bodega Son Mayol
Establiments, Mallorca Merlot,
Cabernet Sauvignon
Ausbau in gebrauchten und neuen Barriques

Offene Frucht, Cassis, Blaubeeren und Brombeeren, auch etwas Kirschen, ein Hauch Bitterschokolade und Tabak. Im Mund fest, straff, bestens balanciert, schöne Säure, Schmelz und präziser, langer Nachhall.
18/20 trinken –2028

2016 GRAND VIN
Bodega Son Mayol
Establiments, Mallorca
Cabernet Sauvignon, Merlot
Ausbau in neuen Barriques

Klar, etwas verhaltener als der Premier Vin, Noten von Cassis, Holunder und Brombeeren, aber auch ein Hauch Tabak, Holz und getrocknete Beeren. Kompakter, straffer, würziger Wein, ausgezeichnet vinifiziert, lang.
18/20 2021–2031

www.bodegasonmayol.es

Erhältlich bei:
Baur au Lac Vins
www.bauraulacvins.ch

MALLORCAS NEUE TÖNE