Das Winzerpaar Rotem und Mounir Saouma zählt zu den Stars im Burgund, nun suchen sie ihr Glück in Südfrankreich. (Foto: Jean David Camus)


Bekannt geworden sind Mounir Saouma und seine Frau Rotem mit Pinots und Chardonnays. Burgundern, die sie unter dem Etikett ihres Weinhauses Lucien Le Moine seit 1999 in Beaune vertreiben. Ausschliesslich Grands Crus und Premiers Crus von der Côte d’Or. Von befreundeten Winzern kaufen die Saoumas gepressten Rebensaft in kleinen Mengen und bauen diesen in eigens für sie hergestellten Fässern aus. Die Selektion wird jeden Jahrgang neu vorgenommen, pro Lage gibt das meistens nur ein Fass. 67 Fässchen waren es 2002, 72 im Jahr 2003, nie sind es über 100 (30 000 Flaschen) – für mehr Fässer ist im Keller kein Platz.

weiter lesenBitte einloggen fürs Weiterlesen. Sie sind noch nicht Abonnent? Hier geht es zu den Abo-Angeboten.