Landsitz mit Weinbergen: Château Pibarnon, in 50 Jahren zur Bandol-Referenz.

Pibarnon, etwas versteckt gelegen, aber mit spektakulärer Sicht auf die traumhafte Calanques-Felsküste, hatten sich Henri und Catherine de Saint-Victor aus Paris als Landsitz erworben. Ursprünglich. Sicher nicht, um Weinbau zu betreiben, auch wenn zu Pibarnon 50 Hektaren Weinberge gehörten, die vornehmlich mit Mourvèdre bestockt sind. Was guten Wein ausmacht, wussten die Eltern von Comte Eric de Saint-Victor hingegen sehr gut. Und so kam es, wie es kommen musste: die Weinliebhaber und Geniesser wurden zu Winzern. Die Rebberge wurden neu in einem ausgedehnten Rund angelegt, geschützt vor den Mistralwinden. Die Kelterung für den roten Pibarnon erfolgte, vergleichbar klassischem Châteauneuf-du-Pape oder Barolo, traditionell im grossen Fass. Der charaktervolle, würzige Pibarnon von Eric de Saint-Victor ist heute eine Bandol-Referenz, das Lagerpotenzial vorzüglich. Geduldige Weinliebhaber werden mit einem Wein der Provence-Spitzenklasse belohnt.

2014 CHÂTEAU DE PIBARNON BANDOL AC
Château de Pibarnon,
Eric de Saint-Victor
La Cadière d’Azur
90 % Mourvèdre, 10 % Grenache
Herbes, rustikales Bouquet, Kirschen, altes Holz, Rauch, dunkler Tabak. Kerniger, kräftiger Gaumen mit fein­ sandigem Tannin, dunkler Aromatik, muskulöser Struk­tur, leichter Frucht, herber Abgang.
17/20 trinken –2032

2007 CHÂTEAU DE PIBARNON BANDOL AC
Château de Pibarnon,
Eric de Saint-Victor
La Cadière d’Azur
Herbes, tiefes, dunkles Bou­quet, Heidelbeeren, Kräuter, Kreide, Rauch. Mittelkräfti­ger, gut trockener Gaumen, mittlere Frucht, gutes Tannin, kräftige, würzige Aromatik, herber Abgang.
17/20 trinken –2025

www.pibarnon.com

Erhältlich bei:
Martel
Poststrasse 11, 9001 St. Gallen
Fon 071 226 94 00

Martel am Bellevue
Rämistrass 14, 8001 Zürich
Fon 044 212 00 46
www.martel.ch

Cave SA
Rue de Malagny 28, 1196 Gland
Fon 022 354 20 20
Cours des Bastions, 1205 Genf
Fon 022 354 20 20
www.cavesa.ch