Einziger Selbstkelterer in Untersiggenthal: Pirmin Umbricht. (Foto: Susanne Seiler)

Der Hügelzug Siggenberg wird im Westen vom Aaretal, im Süden vom Limmattal und im Norden vom Surbtal begrenzt. Die höchste Stelle ist das Hörndli mit 624 Metern. In Untersiggenthal ist Pirmin Umbricht der Platzhirsch, Herr über die allermeisten Rebstöcke und einziger Selbstkelterer. Sein Grossvater war Vieh- und Gemüsebauer. 1973 begannen seine Eltern Erwin und Marie-Theres mit dem Anbau von Reben, so dass drei Jahre später die ersten Umbricht-Weine auf den Markt kamen. Sohn Pirmin bildete sich zum Winzer mit Meisterdiplom aus. Gelernt hat er bei Blondel in Cully und bei Schmid in Berneck. Ein Grossteil der Weine wird ab Hof an der Dorfstrasse 55 verkauft, wo auch das eigene Gemüse angeboten wird. Um dieses kümmert sich Pirmin Umbrichts Bruder Fredy. Und auch er mag Vielfalt: über 50 Gemüsesorten sind im Anbau.

weiter lesenBitte einloggen fürs Weiterlesen. Sie sind noch nicht Abonnent? Hier geht es zu den Abo-Angeboten.