Die Riesling-Gitarre stammt aus der Werkstatt des Instrumentenbauers Jens Ritter, zu dessen Kunden Prince, George Benson oder The Greateful Dead zählen oder gezählt haben. In einem speziellen Koffer ist die einzigartige Gitarre nun samt einer Flasche «The Pechstein»-Riesling und zwei Riedel- Gläsern unterwegs zum anonym bleiben wollenden Besitzer. Der Erlös von 14 000 Euro kommt der deutschen Krebshilfe zugute, genauso wie der Verkauf des Rieslings aus demselben Fass, etwa 500 Flaschen zu je 100 Euro.

Gitarrenbauer Jens Ritter und das Form annehmende Instrument.
Die fertige E-Gitarre mit verzierenden Weinblättern und Trauben auf dem Griffbrett und den Wirbeln. Fein verpackt in einem speziellen Koffer samt einer Flasche «The Pechstein»-Riesling und zwei Riedel-Gläsern.

Die Idee zur Pechstein-Gitarre hatte ein Quartett bei Tisch: Stephan Attmann, Betriebsleiter des Weinguts von Winning, Ralf Mattern, Küfermeister der Fassmanufaktur Matter, Kirk Bauer, Diplomingenieur für Weinbau und Getränketechnologie, sowie Jens Ritter, bekannt für seine elektrischen Gitarren und Bässe. Zwar gibt es zwischen Weinbau und Gitarrenbau die elementare Verbindung des Holzes. Aber Eiche ist nun mal kein Klangholz. Gleichwohl war es für Ritter ein interessantes Experiment. Der handgemachte Gitarrenkorpus aus Pfälzer Eiche war befestigt in einem speziell hergestellten 500-Liter-Fass aus der gleichen Eiche, mit Glasboden. Zuvor hatte Ritter seine «Pechstein» noch angeschlagen: Es klang nach nichts, ein dumpfer Ton, die Vibration war sofort weg. Nach drei Jahren, kurz vor dem Abfüllen des reifen Rieslings auf Flaschen, schliff Jens Ritter den Weinstein von der befreiten Gitarre ab. Gegenüber dem Musiker-Fach- magazin «Gitarre & Bass» meinte er nach erneutem Anschlagen: «Kein High-End-Klang, aber ein sehr fetter und aggressiver.» Wie der Wein schmeckt, in dessen Fass der Gitarrenkorpus mit vergoren wurde, lesen Sie hier.

2015 THE PECHSTEIN RIESLING
Weingut von Winning
Deidesheim
Pfalz
Mineralisches, komplexes, frisches Bouquet, Schiefer, fein Schwefel, Dörrbirnen. Ausgewogener, dichter, eleganter Gaumen, feine Frucht, zarte Süsse, samtene Struktur, langer, voller Abgang.
18/20 2020–2038

REISE ZUM DEUTSCHEN WEIN