Doch die Idee, zwei klassische Trauben Norditaliens mit dem aus Südamerika bekannten Carménère zu verknüpfen, ist aussergewöhnlich. Die Familie Pasqua hat sich freilich spezialisiert auf das nicht Selbstverständliche – spätestens seit Riccardo und Alessandro Pasqua das Veroneser Unternehmen stark international aufstellten; in mehr als 60 Märkten ist man heute vertreten, die Weine sollen international Aufmerksamkeit auslösen. Was auch deswegen klappt, weil es an der Qualität nicht mangelt. Nachdem sich der Rosé namens «11 Minutes» schon etabliert hat, ist nun auch der «Y by 11 Minutes» auf dem Markt. Was bedeutet: Vinifikation im Stahl, in gebrauchtem und zu einem sehr kleinen Teil in neuem Holz, Balance zwischen Frucht und Struktur, animierende Säure. Weil Substanz da ist, muss man sich um die Reifung keine Sorgen machen. Einfach mal liegen lassen und abwarten. Auf diese Idee muss man im Falle eines Rosés ja auch erst malkommen!

2020 Y BY 11 MINUTES ROSÉ
Pasqua, Verona, Veneto
60 % Corvina, 30 % Trebbiano di Lugana, 10 % Carménère
Klare, offene, jugendliche Frucht, Erdbeeren, Nektarinen, eine Spur Getreide, Zitrus, später auch ganz leicht Trockenkräuter. Im
Mund straff, zupackend, kühle Struktur, überraschender Grip, animierende Säure, straff-würziger, beachtlich langer Nachhall.
17/20 trinken –2025

www.pasqua.it

Erhältlich bei:
South Wines
1350 Orbe
www.southwines.ch