Die Idee hinter dem neuen Wein? Ohne Kompromisse solle er ausfallen, der 2015 erstmals erzeugte Rotwein namens Romitorio di Santedame. Ein Chianti Classico, einer mit Finesse und Länge, in der für Ruffino-Verhältnisse kleinen Auflage von 6500 Flaschen erzeugt. Verstehen kann man seine Lancierung als Schärfung des eigenen Profils. Die Firma Ruffino, die mehrere Güter in der Toskana ihr Eigen nennt und auch im Prosecco-Business aktiv ist, gehört zwar zu den grossen, alten Namen der Toskana, stand bisweilen aber im Schatten anderer. Doch der neue Chianti der Qualitätsstufe Gran Selezione zeigt den Weg, besitzt eine nicht selbstverständliche Festigkeit. Auch im restlichen Programm ist Eleganz Trumpf. Beim Rotwein namens Modus ist man weggegangen vom amerikanischen Fass, baut die Cuvée aus Sangiovese, Cabernet Sauvignon und Merlot nun in Barriques aus französischer Eiche aus. Und der Alauda, der Super Tuscan des Hauses, wird auf erfreuliche Weise von Cabernet franc geprägt – und nicht vom Holz.

2015 ROMITORIO DI SANTEDAME CHIANTI CLASSICO GRAN SELEZIONE
Ruffino
Pontassieve
Toskana
90 % Sangiovese, 10 % Colorino
Ausbau in grossen Fässern aus slawonischer Eiche

Klare Frucht, warm, eher verhalten, Gewürze, Kirschen, Piment, spä­ter etwas Kirschkompott und Veilchen. Im Mund fest, zupackend, schöne, recht warme Frucht mit sehr gut integrierten Tanninen, schöne Balance, lang, viel Zukunft.
18/20 trinken –2027

2015 MODUS
Ruffino
Pontassieve
Toskana
34 % Sangiovese, 33 % Cabernet Sauvignon, 33 % Merlot
12 Monate in teilweise neuen französischen Barriques gereift

Warme, offene, aber nicht offensive Frucht, schwarze Beeren, Kirschen, etwas Tabak, Gewürze, etwas Holz spürbar. Im Mund enorm präsent, saftig, viel Würze.
17/20 trinken –2026

2015 ALAUDA
Ruffino
Pontassieve
Toskana
40 % Cabernet franc, 35 % Merlot, 25 % Colorino
12 Monate in teilweise neuen französischen Barriques gereift

Erstaunlich offene Frucht, hochwertige Cru­-Schokolade, ganz leicht balsamisch, reife, rote Beeren, leicht floral. Im Mund straff, zu­ packend, aber auch schmeichelnd, saubere Tannine, reife Frucht, viel Würze, kraftvoll, warm und lang.
18/20 trinken –2029

www.ruffino.com

Erhältlich bei:
Vini Vergani
Zentralstrasse 141, 8003 Zürich
Fon 044 451 25 00
www.vergani.ch