Newcomer aus Sardinien, alte Reben, ein Topönologe aus der Toskana und ein Prestigewein namens Uras aus den Sorten Cannonau, Muristreddu und Monica

Drei Köpfe und ihre drei Weine: Simone Murru, Pietro Uras und Renzo Manca sind die Garagisti di Sorgono.

Nicht zufällig sind die Gesichter der drei auf den Etiketten jener Weine abgebildet, die einen sprachlos zurücklassen. Der Murru zum Beispiel, aus der raren autochthonen Sorte Monica gewonnen, mit Erträgen von gerade mal 35 Hektolitern pro Hektare, ein Jahr in Barriques ausgebaut. Oder der Manca aus Cannonau, in einer Höhe von fast 700 Metern über dem Meeresspiegel gewachsen. Der Prestigewein namens Uras ist noch konzen- trierter (Ertrag: ca. 25 hl/ha), zusammengestellt aus den Sorten Cannonau, Muristreddu und Monica. Dass die Reben allesamt zwischen 60 und 80 Jahre auf den Wurzeln haben, trägt zum Charakter der Weine bei. Würze, merklicher Alkohol und Struktur fügen sich zu einem Bild von Sardinien, wie es nur wenige malen können.


2017 MURRU
I Garagisti di Sorgono
Sorgono
100 % Monica
Ertrag: 35 hl/ha
Produktion: 1700 Flaschen

Offene, recht reife Frucht, dunkle Kirschen, rote Pflau­men, Asche, Gewürze, später auch getrocknete Himbee­ren. Im Mund deutlich kühler wirkend und straffer als in der Nase, fest, würzig, saf­tig, mit Schmelz und einer feinkörnigen Struktur, trotz dem deutlichen Alkohol frisch und animierend. 17/20 trinken –2024


2016 MANCA
I Garagisti di Sorgono
Sorgono
100 % Cannonau
Ertrag: 45 hl/ha
Produktion: 7000 Flaschen

Offene Frucht, recht kühl, rotbeerig, daneben aber auch eine deutlich würzige Note, getrocknete Kräuter, etwas Tabak. Im Mund wür­zig, straff, kein Wein, über den man lange nachdenken muss, der aber beachtliche
Nachhaltigkeit aufweist, Frische konterkariert den hohen Alkohol, Schmelz und mürbe Tannine, beacht­ liche Länge.
18/20 trinken –2025


2017 URAS
I Garagisti di Sorgono
Sorgono
Monica, Cannonau, Muristreddu
Ertrag: 25 hl/ha
Produktion: 2300 Flaschen

Reife, fast üppige Frucht, schwarze Beeren, kandierte Kirschen, schwarze Oliven, Gewürze, getrocknete Kräuter, Macchia. Im Mund direkt, zunächst eher weich, doch dann sogleich würzig, fest, hoher Alkohol, mürbe Tannine, Säure erstaun­licherweise noch präsent, beachtliche Konzentration, kein eleganter, aber ein massiver, mächtiger, span­nender Wein.
18/20 2021–2028

www.garagistidisorgono.com

Erhältlich bei:
Dani Matter Weine. Samedan
www.danimatterweine.ch

ITALIENS INSELWEINE SIZILIEN & SARDINIEN