Schrittweiser Ausstieg aus dem «Winzer-Alltag»: Peter Wegelin im Scadenagut-Keller in Malans.(Foto: Hans-Peter Siffert / weinweltfoto.ch)

Über die Anerkennung seiner Arbeit in Weinberg und Weinkeller musste sich Peter Wegelin nie gross Sorgen machen. Weinkritiker lieben seine Weissen und Roten, be­werten sie meistens hoch. Der Malanser Blauburgunder Riserva erhält von uns regelmässig 18 Punkte, eine noch höhere Wertung erzielt mit 19 Punkten sein Pinot Sca­dena 2015. Sorgen bereiteten Wegelin allenfalls mal die Ge­danken, wie es mit dem Weingut einmal weitergehen soll. Jetzt hat er die Weichen für die Zukunft gestellt, seine Nach­folge mit Gründung der neuen Wegelin Weine AG geregelt. «Dafür konnte ich meinen langjährigen Mitarbeiter Rafael Hug und meinen Freund Marc Grünenfelder, Rechtsanwalt, gewinnen.» Der Fortbestand des Weingutes sei so gesichert, die neue Betriebsstruktur erlaube ihm den schrittweisen Ausstieg aus dem «Winzer­Alltag». «Aber keine Angst», schreibt Peter Wegelin, «ich werde auch in den kommenden Jahren auf dem Scadenagut anzutreffen sein.»

weiter lesenBitte einloggen fürs Weiterlesen. Sie sind noch nicht Abonnent? Hier geht es zu den Abo-Angeboten.