«Das prickelnde Universum besteht aus vielen verschiedenen Sternen und nicht aus einer einzigen Sonne, die von winzigen Planeten umkreist wird»
New York Times

12 Prozent aller Weinimporte entfallen in der Schweiz auf Schaumwein. Mit 20,9 Millionen Litern übertraf 2020 die Menge das Vorjahr um 3 Pro­ zent. In Flaschen ausgedrückt bedeutet das: 2020 wurden 27,8 Millionen Flaschen Schaumwein in die Schweiz eingeführt im Wert von 188 Mil­ lionen Franken. Vor zehn Jahren waren es 21 Millionen Flaschen Schaumwein gewesen.

Gleichzeitig sank im Jahr 2020 weltweit der Verkauf von Cham­ pagner, im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent (knapp die Hälfte des gesamthaft produzierten Champagners wird in Frankreich selber ge­ trunken). Trotzdem bleibt Champagner mit 245 Millionen verkauften Flaschen im Jahr ein Produkt mit grosser globaler Marktmacht. Wenn auch Schaumwein­Hersteller aus anderen Ländern selbstbewusst von Erfolg zu Erfolg eilen.

weiter lesenBitte einloggen fürs Weiterlesen. Sie sind noch nicht Abonnent? Hier geht es zu den Abo-Angeboten.

SCHAUMWEINE: FRANKREICH

NEUES VON DOM PÉRIGNON UND MOËT & CHANDON

SCHAUMWEINE: ENGLAND

SCHAUMWEINE: SPANIEN

SCHAUMWEINE: OESTERREICH

SCHAUMWEINE DEUTSCHLAND