Angelo Gaja, Jahrgang 1940, hat sich nach dem Generationswechsel in Barbaresco keines­ wegs aufs Altenteil zurückgezogen. Er hat auf Sizilien 21 Hek­taren Weinberge ge­kauft, ein 50:50­ Joint­ Venture mit dem lokalen Winzer Alberto Graci, der seit zehn Jahren Weine am Ätna keltert. Tochter Gaia Gaja: «Mein Vater ist begeistert. Er ist das Projekt mit fast jugendlichem Elan angegangen.»

Ätna natürlich, aber nicht die begehrte und teure Nordseite, sondern der Südwesten. Die Reben stehen in Belpasso und Biancavilla, auf bis zu 800 Metern über dem Meeresspiegel. Vor allem Nerello mascalese für den Rotwein, reinsortiger Carricante für die weisse Variante. Es ist also alles da, was Ätna-Wein ausmacht, auf dem Papier und im Glas. Würze, mineralischer Charakter, straffe Art und zum Glück kein kaschierender Holzeinfluss. Gut möglich, dass Idda rasch zur Referenz für Ätna-Wein wird. Im Moment ist er bereits so gefragt, dass die Flaschen zugeteilt werden – sofern man sie überhaupt findet.

2018 SICILIA BIANCO
Idda di Gaja
Giarre
100 % Carricante
In grossen Holzfässern und im Stahl vergoren
Offene, komplexe Aromatik, florale Noten, Anklänge von geriebenem Stein und Haselnuss, dazu weisse Johannisbeeren, Maracuja und ein winziger Hauch von Tahitivanille, cremig, etwas Kräuter, Zitrus. Sehr straffer, würziger Wein mit Schmelz, gute Säure, mine­ralischer Nachhall, fest, salzig, beachtliche Länge.
18/20 trinken –2025

2017 ETNA ROSSO
Idda di Gaja
Giarre
100 % Nerello mascalese
In grossen Holzfässern und Zementtanks ausgebaut
14,5 Vol.-%

Offene, eher kühle Frucht mit Noten von saftigen Kirschen und roten Beeren, gehackte Mandeln, etwas Trockenkräuter und Ge­würze. Im Mund zupackend mit Schmelz und gut eingebundenem Alkohol, straff, deutlich minera­lisch, kühl, ausgezeichnet balanciert, nachhaltig
und lang.
18/20 2021–2028

Erhältlich bei:
Weibel Weine, Thun
www.weibelweine.ch

ITALIENS INSELWEINE: SIZILIEN & SARDINIEN