Der önologische Berater Emiliano Falsini (links) mit Giuseppe Russo, der das 2005 gegründete Weingut nach seinem verstorbenen Vater Girolamo Russo benannt hat.

Das ist kein leichter, saftiger Roter, leicht zu verstehen und charmant, sondern ein messerscharfer Ausdruck des vulkanischen Bodens: straff, fest und schneidend. Er braucht Zeit – nach dem Öffnen der Flasche auch im Glas oder in der Karaffe. Winzer Russo, anders als sein ebenfalls am Ätna arbeitender Kollege Andrea Franchetti, ist hier aufgewachsen, hat sich immer darauf konzentriert, das Potenzial der vorhandenen Sorten auszureizen. Biologisch bewirtschaftet er seine Reben, keltert aus Carricante, Coda di Volpe und anderen autochthonen Sorten einen faszinierend würzigen Weisswein, treibt die Finesse des Nerello mascalese beim Rotwein auf die Spitze. Befände sich das Weingut in der Toskana, kosteten die Weine sicher ein Vermögen, auf der Insel sind sie immer noch angenehm im Preis.

San Lorenzo: Giuseppe Russos rarer Lagenwein vom Ätna, pro Jahrgang werden lediglich 4700 Flaschen gefüllt.


2017 À RINA
Girolamo Russo
Passopisciaro
Nerello mascalese, plus etwas Nerello cappuccio
Frischer Eindruck, Noten von eher hellen Kirschen, rote Beeren, Trockenkräuter, Leder, später auch Asche und Pfeffer. Im Mund fest und würzig, beachtliche Säure, straff, elegant, ani­mierend, typisch für die Region, leicht erdiger Nachhall.
18/20 2021–2027

2016 SAN LORENZO
Girolamo Russo
Passopisciaro
Nerello mascalese, plus etwas Nerello cappuccio
Eher helle Farbe. In der Nase offen, frisch, duftig, kühle, mineralische Noten, rote Beeren, auch Asche, schwarze Oliven, florale Noten, ein Hauch Tabak. Im Mund fester, stahliger, straffer Eindruck, schnei­dend, zunächst fast irri­tierend intensiv, dann aber schnell faszinierend, mineralisch, sehr lang. Ein grossartiger Wein.
19/20 2022–2032

www.girolamorusso.it

Erhältlich bei:
Dani Matter Weine, Samedan
www.danimatterweine.ch

ITALIENS INSELWEINE: SIZILIEN & SARDINIEN