1 Wie muss man sich Ihren privaten Weinkeller vorstellen?

Viele Jahre lang waren die Weinkisten in einem grossen Raum auf dem Boden gestapelt. Vor fünf Jahren beauftragte ich einen Handwerker vom Ort, mir einen schönen Schrank aus massiver Eiche zu bauen. Darin befinden sich nun meine Weine. Besser und übersichtlicher geordnet.

2 Wo kaufen Sie für sich persönlich Wein ein?

Ich kaufe australische wie auch importierte Weine. Deutsche und österreichische Weissweine liebe ich besonders. Ich beziehe sie von befreundeten Importeuren, gerne bringe ich auch von meinen Reisen einige Flaschen mit nach Hause. In diesem Jahr war das leider nicht möglich.

3 Haben Sie gewisse Wein-Vorlieben?

Ich mag frischen Sherry sehr. Manzanilla ist toll, wenn er frisch ist. Ganz generell bevorzuge ich mittelkräftige Weine. Riesling, Grünen Veltliner und Chardonnay bei den Weissweinen. Ich liebe zudem Condrieu, aber der ist bei uns sehr schwer zu bekommen. Bei den Roten habe ich in jüngster Zeit Weine aus dem Beaujolais und der nördlichen Rhone für mich entdeckt.

4 Welche Weine lassen Sie gerne links liegen?

Schwere, alkoholreiche und überreife Weine.

5 Welche Flasche Wein hat Sie im Jahr 2020 besonders berührt?

Bei einer Vertikale unseres Cabernets John Riddoch die Jahr­ gänge 1998, 2010 und 2015.

6 Welches Weingebiet hat ursprünglich Ihre Liebe zum Wein geweckt?

Im Barossa Valley begann ich als Winzerin zu arbeiten. Als junge Winemakerin liebte ich insbesondere Bordeaux und die Weine aus Mendocino County in den USA.

7 Gibt es im Restaurant eine Schmerzgrenze, was den Preis einer Flasche Wein betrifft?

Ja, die gibt es. Bei einer hochpreisigen Flasche muss die Herkunft klar sein. Mir macht es nichts aus, da nachzufragen.

8 Was ist Ihr bestes Smalltalk-Thema in Sachen Wein?

Wahrscheinlich Weinreisen. Nicht exotische oder luxuriöse Reiseziele. Thema sind eher Trips in wenig bekannte Weinregionen mit noch unbekannten Weinproduzenten.

9 Tragen Sie eine Uhr?

Ich habe noch nie eine Uhr getragen, obwohl ich sehr zeitbewusst bin und es hasse, zu spät zu kommen.

10 Mit welchem Menschen würde Sie gerne in aller Ruhe einmal ein Glas Wein trinken?

11 Verwenden Sie privat verschiedene Gläser? Je nach Wein?

Im Allgemeinen benutze ich ein kleines Glas für Weisse und ein etwas grösseres Glas für Rote. Stiellose Gläser gefallen mir seit kurzem auch sehr gut.

12 Haben Sie einen Hauswein?

Ja, unseren Wynns «red stripe», ein Blend von Cabernet, Shiraz und Merlot.

13 Rauchen Sie?

Nein.

14 Sind Sie musikalisch? Gehören für Sie Musik und Wein zusammen? Gibt es zwischen Gehör- und Geschmackssinn eine Verbindung, eine Beziehung?

Musik ist bei mir ein ständiger Begleiter, wobei ich einen breiten Geschmack habe. Aber zum Wein? Oft und gerne höre ich einen australischer Radiosender, der junge Musiker unterstützt.

15 Welche Webseiten mit Bezug zum Wein, welche Blogs lesen Sie?

Den Podcast der «UK Wine Show» habe ich abonniert. Chris Scott macht das fantastisch. Er hat einen pragmatischen Ansatz und recherchiert sehr viel und genau. «Drinks Adventure» mit James Atkinson ist eine sehr gute australische Sendung. Dann verfolge ich viele der ange­sehenen und einige der weniger bekannten Weinkommentatoren in den sozialen Medien. Zurzeit lese ich übrigens «Stalins Weinkeller».

16 Sind Sie eher ein Sammler-Typ?

Tatsächlich sammle ich die Wynns­-Weine. Sie altern gut und haben interessante Geschichten zu erzählen. Zusätzlich habe ich bei mir einige schöne alte Weine im Keller, die aber weit weniger übersichtlich als die Wynns’ geordnet sind.

17 Verbringen Sie Ferien am liebsten in Weingebieten?

Nicht zwingend. Ich liebe den australischen Busch und verbringe dort Zeit bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Reisen in neue, mir fremde Weinregionen mache ich selbstverständlich auch sehr gerne. Vor ein paar Jahren verbrachte ich Ferien in Argentinien und Chile, wo mich zudem die Anden unglaublich faszinierten.

18 Welche Schweizer Weinregion ist Ihnen die liebste?

19 Legen Sie zwischendurch Weinpausen ein, trinken gar keinen Schluck Wein?

Ja, ich versuche jeweils für einen Monat den Wein abzusetzen.

20 Mit welcher Flasche Wein kann man Ihnen zum Jahreswechsel eine besondere Freude machen?

Mit einem Champagner Belle Epoque aus einem grossartigen Jahr.

www.wynns.com.au