SaveSAWine ist eine sympathische, in die ganze Welt hinausgetragene Solidaritätsaktion, die in den sozialen Medien dazu aufruft, südafrikanischen Wein zu kaufen, um Arbeitsplätze zu sichern

Safari und Wein, Meer und Berge, Kapstadt: Es sind viele, spektakuläre Gründe, die für eine Südafrikareise sprechen. Aber im Moment ist Pause. Es bleibt die Sehnsucht, das Fernweh. Wohl für eine lange Weile noch. Die Reisemöglichkeiten sind eingeschränkt. Laufend andere, der aktuellen Situation angepasste Bestimmungen, die verunsichern. In Südafrika selber gibt und gab es Ausgangssperren, Einreiseverbote.

Auch für Winzer sind die Zeiten in Südafrika alles andere als einfach. Im Land mit knapp 60 Millionen Einwohnern setzte die Regierung bereits Ende März 2020 aufgrund der Coronakrise auf ein Alkoholverbot. Für neun Wochen. Ein zweites Mal trat die Einschränkung Mitte Juli für einen weiteren Monat nochmals in Kraft. Gleichzeitig, wenn auch über kürzere Zeiträume, war in Südafrika zudem der Export von Wein untersagt.

Die harten Corona-Massnahmen dauern an, wie andernorts. Vor Silvester kam es erneut zu einem völligen Verkaufsverbot für alkoholische Getränke. Zuvor hatte Südafrika die Schwelle von einer Million nachgewiesenen Corona-Infektionen seit Pandemie-Beginn überschritten. Betroffen vom Alkoholverbot sind nicht nur Restaurants, Bars und Clubs, sondern auch die Weingüter. Deshalb haben die Lockdown-Beschränkungen am Kap die Winzer deutlich stärker getroffen als in anderen Weinländern. Der Weintourismus des Landes ist zusammengebrochen. Mit weitreichenden Folgen für die Erzeuger und die 290 000 in der Weinindustrie beschäftigten Menschen. Insider schätzen, dass Südafrikas Winzer aufgrund der Pandemie inzwischen auf 640 Millionen Liter unverkauften Weins sitzen, dass Südafrika in den nächsten fünf Jahren bis zu 90 Prozent seiner Weinproduzenten verlieren könnte.

Eine sympathische Solidaritätsaktion, von der Weinlobby, südafrikanischen Köchen und Restaurantbesitzern in die ganze Welt getragen, ruft in den sozialen Medien inzwischen dazu auf, südafrikanischen Wein zu kaufen, um Arbeitsplätze zu sichern: SaveSAWine. Andy Zimmermann, Schweizer Südafrika-Weinspezialist und Besitzer von KapWeine, hat bei südafrikanischen Winzern «Unterstützungsbestellungen» getätigt: über 300 000 Flaschen, was 25 Containern entspricht.

www.constantiawineroute.co.za
www.franschhoekwines.co.za
www.paarlonline.com
www.wineroute.co.za
www.savesawine.co.za

ALHEIT
CHRIS UND SUZAAN ALHEIT
WALKER BAY

Gründung: 2010
Produktion: 13 200 Flaschen

Eines der jüngeren Weingüter Südafrikas ist Alheit Vineyards in Hemel en Aarde. Chris und Suzaan Alheit arbeiten ausschliesslich mit weissen Trauben. Hauptsächlich Chenin blanc und etwas Sémillon von alten Buschreben aus besten, hoch gelegenen Weingärten rund ums Kap. Erklärtes Ziel des Winzerpaars ist es, authentische Kapweine zu vinifizieren – Chenin und Sémillon wird seit 1656 in Südafrika angebaut.

2018 CARTOLOGY
90 % Chenin blanc,
10 % Sémillon
Weingebiete: Skurfberg, Perdeberg, Bottelary Hills, Kasteelberg, Franschhoek
Erster Jahrgang: 2011
13,5 Vol.-%

Leichtes, herbes, feinfruchtiges Bouquet, Mango, Litschi, Schiefer, kandierte Zitrusfrüchte. Eleganter, mittelkräftiger Gaumen, feine Frucht, gute Mineralik, zart cremige Struktur, kräftige Aromatik, langer, feinherber Abgang.
17/20 trinken –2032

2018 FIRE BY NIGHT
100 % Chenin blanc
Weingebiet: Swartland
12,8 Vol.-%

Seidenes, feinherbes, zartes Bouquet, verschiedene Blüten, Bergamotte, Teesatz, Kreide. Dichtverwobener, frischer Gaumen, feine Frucht, gut eingebundene Säure, vielfältige, feine Aromatik, seidene Struktur, langer, duftiger Abgang.
18/20 trinken –2034

2018 LA COLLINE
100 % Sémillon
Weingebiet: Franschhoek

Mineralisches, tiefes, elegante Bouquet, getrocknete Birnen, Schiefer, kandierte Zitronen, Orangenblüten. Seidener, feingliedriger, dichter Gaumen, feine Frucht, gut eingebundene Säure, vielfältige Aromatik, fein cremige Struktur, feine Mineralik, langer, duftiger Abgang.
18/20 trinken –2036

www.alheitvineyards.co.za
www.kapweine.ch

ATARAXIA
KEVIN GRANT
WALKER BAY

Gründung: 2004
Produktion: 180 000 Flaschen

Der in Malawi geborene Kevin Grant ist von Haus aus Zoologe. Fasziniert vom Weinbau hat er zusätzlich Önologie studiert. Danach arbeitete er viele Jahre auf namhaften Gütern in Südafrika, bevor er sich mit seiner Frau Hanli selbstständig machte.


Bevor Keven Grant sich im Jahr 2004 zusammen mit seiner Frau Hanli selbstständig machte und mit ein paar Freunden erstklassige Weingärten (50 ha) im höchstgelegenen Abschnitt des Hemel-en-Aarde-Gebiets in der Walker Bay erwarb, war er jahrelang als Winemaker bei Hamilton Russell für die Qualität der Weine verantwortlich.

2018 CHARDONNAY
100 % Chardonnay
13,5 Vol.-%

Herbes, kräftiges, cremiges Bouquet, fein Zitrus, Vanille, türkischer Honig. Fein molliger Gaumen, gute Frucht, feine Säure, kräftige Aromatik, gut opulente Struktur, langer, voller Abgang.
17/20 trinken –2032

2016 PINOT NOIR
100 % Pinot noir
13 Vol.-%

Seidenes, leichtes Bouquet, Erdbeeren, Damassinepflaumen, Rauch, zart Dörrfrüchte. Feingliedriger, schlanker Gaumen mit feiner, süsser Aromatik, zarter Struktur, feinem Tannin, leichter, duftiger Abgang.
17/20 trinken –2034

www.ataraxiawines.co.za
www.kapweine.ch

BARTINNEY, BEYERSKLOOF, BOEKENHOUTSKLOOF, BOSCHKLOOF

CEDERBERG, CITY ON A HILL, CONSTANTIA GLEN, CRYSTALLUM

DAMASCENE, DAVID & NADIA, DE GRENDEL, DEMORGENZON, DE TRAFFORD, DIEMERSDAL

ERIKA O. ERNIE ELS

GABRIËLSKLOOF, GLEN CARLOU, GLENELLY,GRAHAM BECK

KANONKOP WINE, KERSHAW, KLEIN CONSTANTIA

LE RICHE, LEEUWENKUIL, LISMORE, LOURENS

SAURWEIN, SILVERTHORN, STEENBERG, STORM WINES

TOKARA, WOLF AND WOMAN