Gianmarco Ofner (vorne): Mit 13 Jahren machte er während der Herbstferien eine Schnupperlehre bei seinem Götti Urs Pircher (hinten), mit 32 übernahm er im Januar die Betriebsleitung auf dem Weingut in Eglisau.

Pircher, 65 in diesem Jahr, arbeitet seit 1975 auf dem elterlichen Betrieb am steilen Stadtberg von Eglisau. Dessen Leitung übernahm er 1988, und in all den Jahren bildete er zahlreiche Lehrlinge aus, die er in die arbeitsreiche Welt des Weins einführte. Schon länger war klar, wer sein Nachfolger werden würde: Gianmarco Ofner aus Adliswil, inzwischen Önologe mit Bachelor-Abschluss, der sich seit 2015 auf dem Weingut seines Göttis auf seine künftige Aufgabe vorbereitet hat. Der Wechsel sorgte bereits für ein paar augenfällige Änderungen. Die Etiketten werden beispielsweise ein neues Design bekommen, wie der Riesling 2020 zeigt. Dann ist das Weingut in Umstellung zum Biobetrieb.

weiter lesenBitte einloggen fürs Weiterlesen. Sie sind noch nicht Abonnent? Hier geht es zu den Abo-Angeboten.