Der Wermut oder Vermouth wurde 1786 von Benedetto Carpano in Turin erfunden. Er mischte Wein mit aromatischen Kräutern und machte ihn mit Traubenschnaps haltbar. Den Namen bekam er vom bitteren Wermutkraut, das mehr oder weniger dominant in jedem Vermouth vorhanden sein muss. Dank der Aromatisierung und einer reichlichen Zugabe von Zucker konnten auch einfache bis leicht fehlerhafte Weine mit Genuss getrunken werden. Carpanos Erfindung wurde zum Erfolgsgetränk und fand alsbald weltweit eifrige Nachahmer. Auch die Aufmachung des Kultgetränkes wurde weitgehend kopiert und so kam es, dass in der Zürcher Binz von der Firma Lateltin ein sehr italienisch anmutender Vino Vermouth mit dem Namen Jsotta produziert wurde. Zu den besten Zeiten verliessen bis zu eine halbe Million Flaschen die Zürcher Fabrik mit dem rauchenden Kamin. Die werbemässig sehr agile Konkurrenz aus Italien, insbesondere die Marktleader Martini und Cinzano, liessen die Umsatze von Jsotta schrumpfen, und als in der Schweiz die ausländischen Spirituosen gleich besteuert wurden wie die einheimischen Erzeugnisse, stellte Lateltin 1999 die Produktion ihrer Hausmarke ein. Im Jahr 2007 verlegte Lateltin den Geschäftssitz aus Platzgründen nach Winterthur.

Vermouth Jisotta neu mit Zürcher Etikett.

Wermut ist inzwischen wieder vermehrt in Mode gekommen. Vor zwei Jahren wurde daher die Wiedergeburt des Vermouth «Jsotta» gestartet. Die alten Rezepte sind überarbeitet und das Getränk weniger bitter und ganz allgemein trinkfreudiger komponiert. Bei der Etikette wird weiterhin auf die alte Tradition gesetzt, nur die Abbildung der alten Fabrik scheint nicht mehr sehr verkaufsfördernd zu sein, neu ziert ein nettes Bild der schönen Stadt Zürich das Etikett. Jsotta setzt auf saubere und seriöse Weine aus der Schweiz. Da auch der zugesetzte Weinbrand und die Kräuter einheimisch sind, darf sich der Vermouth Jsotta auf der Etikette stolz Svizzero Vino Fino nennen.

JSOTTA VERMOUTH BIANCO
Lateltin AG, Winterthur
17 Vol.-%
75 cl, ca. Fr. 20.–
Dezent bittere Kräuternase, fruchtig, sauber, weinig. Im Antrunk frisch, fruchtig, gute Balance von Süsse und Säure, sehr ausgewogen, trinkig, wenig komplex, mit fruchtigen Bonbonnoten endend, anhaltende, erfrischende Säure.
17/20

JSOTTA VERMOUTH ROSSO
Lateltin AG, Winterthur
17 Vol.-%
75 cl, ca. Fr. 20.–
Gewürzter, schwerer Rotwein, leicht Caramel, dezent herb. Im Mund frisch und leicht, sehr fruchtig, schönes Süsse-Säure-Spiel, kaum bitter. Im Abgang würzig, schwer und anhaltend süss.
17/20

Jsotta Lateltin AG
Im Hölderli 19, 8405 Winterthur
www.lateltin.com