Über 30 Jahre war der Italiener im Ski-Weltcup unterwegs und lieferte Rennfahrerinnen und Rennfahrern massgeschneiderte Lange-Skischuhe. Er verhalf Alberto Tomba oder Marc Girardelli zu unzähligen Siegen und dem weltweit grössten Hersteller von Skischuhen zu 69 olympischen Medaillen.

«Tomba la bomba» sammelte während seiner vielen Reisen zu steilen Rennpisten nicht nur Titel um Titel, sondern auch Wein aus aller Welt für seinen privaten Keller. Er besuchte jede Menge Weingüter, las sich in die Materie ein. Vom Weinvirus infiziert war auch Roberto Cristoforetti. Mit dem Kauf der Azienda Urlari nördlich von Bolgheri erfüllte er sich 2004 dann einen Traum. Zusammen mit dem französischen Önologen Jean-Philippe Fort, der jahrelang mit dem Flying Winemaker Michel Rolland zusammengearbeitet hat, und dem italienischen Agronomen Francesco Venerini produziert Cristoforetti in den kühleren Hügeln bei Riparbella aussergewöhnliche Rotweine.

weiter lesenBitte einloggen fürs Weiterlesen. Sie sind noch nicht Abonnent? Hier geht es zu den Abo-Angeboten.