Zu den berühmtesten Töchtern Botosanis zählen die Ruderinnen Georgeta Damian, Simona Dumitrita Musat und Adelina Maria Bogus. Die 1976 geborene Georgeta Damian gilt mit fünf olympischen Goldmedaillen als eine der erfolgreichsten Sportlerinnen ihrer Disziplin, und die beiden jüngeren, Simona Dumitrita Musat und Adelina Maria Bogus, waren ebenfalls Welt- und Europameisterinnen. Aus Botosani, einer Stadt mit 100000 Einwohnern im Nordosten Rumäniens, stammt auch Valentina Andrei, und wenn sie so weiter Weine vinifiziert, wie sie das zurzeit tut, wird auch sie bald auf der Liste der «Söhne und Töchter der Stadt» stehen.

Valentina Andrei ist das fünfte von sechs Kindern einer Bauernfamilie, die Getreide kultivierte, Mais, Sonnenblumen und – Chasselas, in Rumänien als Tafeltraube sehr geschätzt. Als Kind half Valentina Andrei bei der Weinernte mit, und dabei wuchs ihr Wunsch, einmal Winzerin zu werden, und zwar im Bordelais. Dafür waren Französischkenntnisse nötig, die sie sich während eines Aufenthalts in Soubey erwarb, einem kleinen Dorf im Schweizer Jura. Dabei lernte sie auch das Wallis kennen und war fasziniert von den Rebbergen mit ihren Trockensteinmauern, den knorrigen Gobeletstöcken, der Hitze im Tal und den Kälte ausstrahlenden Viertausendern.

Um hier Fuss zu fassen, machte Valentina Andrei ein Praktikum beim Walliser Biopionier Jacques Granges, dann die dreijährige Ausbildung an der Landwirtschaftsschule von Châteauneuf und das Önologiestudium in Changins. Es folgten sechs Jahre an der Seite von Marie-Thérèse Chappaz. 2012 fühlte sie sich dann reif für die Selbstständigkeit. Heute bewirtschaftet Valentina Andrei vier Hektaren, die teils gekauft, teils gepachtet sind. Verteilt auf eine Vielzahl von Parzellen, die von ihren Besitzern abgegeben worden sind, oft besonders steile Lagen, mit Gobelet bestockt und entsprechend aufwendig zu bewirtschaften.

weiter lesenBitte einloggen fürs Weiterlesen. Sie sind noch nicht Abonnent? Hier geht es zu den Abo-Angeboten.