Leopold von Winning war der Schwiegersohn von Dr. Andreas Deinhard. Unter seiner Führung (1907 – 1917) erlebte das Weingut nicht nur eine Glanzzeit, sondern wurde auch zum Gründungsmitglied des Verbands der Naturweinversteigerer (heute VDP).

Der Unternehmer Achim Niederberger kaufte das Weingut Dr. Deinhard im Jahr 2007, investierte enorm viel Geld und stellte mit Stephan Attmann einen Qualitätsfanatiker als Betriebsleiter ein. 2009 wurde das Weingut (44 Hektaren, Jahresproduktion, 260 000 Flaschen) umbenannt und gilt seither als neuer Stern am Weinhimmel Deutschlands (seit dem Tod Achim Niederbergers führt dessen Frau Jana das Weingut in seinem Sinne fort).

Stephan Attmann kennt viele der grossen Weine dieser Welt und nennt als Vorbild für seine Gewächse die grossen Burgunder. Im Wissen, mit dem Riesling eine Sorte zu pflegen, die dem Chardonnay in qualitativer Hinsicht zumindest nicht nachsteht. Seine dichten, extraktreichen Rieslinge verlangen geradezu nach Holz, sämtliche Grossen Gewächse werden denn auch im Holz ausgebaut. «Wir sind erst am Anfang», sagt Attmann im Rückblick auf die letzten Jahre, «haben aber noch ein riesiges Potenzial.» Damit meint er: «Wir sind ungefähr beim Village angelangt und möchten es noch zum Grand Cru bringen.»

Zum Weingut Winning gehört mit dem «Leopold» im historischen Pferdestall mit Kaisergarten ein angenehm geerdetes Restaurant mit Weinstubenflair. Auf der Weinkarte stehen neben ausgesuchten Tropfen des Gutes auch Weine von befreundeten Winzerkollegen. Zusätzlich gibt es eine «Freak-Wein»-Karte mit internationalen Highlights.

www.von-winning.de

WEINE VON WINNING