Das historische Weingut Bielerhaus im Herzen von Ligerz hat eine grosse Geschichte. Seit 1415 werden dort nachweislich Weine gekeltert. Zuerst rund 400 Jahre lang für das Spital Biel, ab 1825 dann im Besitz der Familie Burkhardt. In achter Generation übernahm Beat Burkhardt im Jahr 2003 das Weingut. Seit kurzem keltert er auch die Weine für das Kloster Engelberg, welches in der Region Reben besitzt. Der unkonventionelle Winzer steht auf das Ehrliche, Direkte. «Geradlinigkeit ist mein Markenzeichen», sagt er über sich. Diese Einstellung widerspiegelt sich auch in seinen Weinen.

Die neuste Innovation aus dem Bielerhaus ist eine spannende, weisse Assemblage. Der «Bijou des Blancs» besteht aus Sauvignon blanc, Pinot blanc und Gewürztraminer. Vor drei Jahren habe er neues Rebland übernommen, erzählt Burkhardt. Und mit den neuen Sorten habe er experimentiert. «Heute habe ich grosse Freude an meinem Bijou.» So gebe der Sauvignon blanc dem Wein die knackige Säure, der Pinot blanc sorge für den Schmelz und der Gewürztraminer trage das Aroma bei. Weit über die Seegrenzen hinaus bekannt ist Burkhardts Pinorone – ein im Amarone- Stil hergestellter Pinot noir. Das Traubengut trocknet dabei sieben bis zehn Tage vor der Verarbeitung. Danach wird der Wein zwölf Monate in neuen und gebrauchten Eichenfässern ausgebaut. So entsteht ein opulenter, körperreicher Pinot noir.

Heute produziert das Weingut auf 5,5 Hektaren zwölf verschiedene Weine. Die klassischen Sorten der Region, der Chasselas und der Pinot noir, machen je rund einen Drittel aus. Burkhardts nächstes grosses Ziel ist es, den ganzen Betrieb bis 2020 komplett auf Bio-Weinbau umgestellt zu haben – selbstredend zertifiziert. Die Linie des Winzers ist einmal mehr klar vorgegeben.

Pinorone: Beat Burkhardts im Amarone-Stil hergestellter Pinot noir. (Foto: Marcel C. Altenbach)

2018 CHASSELAS CUVÉE
Bielersee AOC
Weingut Bielerhaus
Beat Burkhardt
Ligerz
100 % Chasselas
Ausbau im Stahltank

Helles Zitronengelb. Noch verhaltene, florale Nase, etwas Lindenblüten. Eleganter Auftakt, mittlere Säure, dezent mineralischer Gaumen, Lindenblüten, Birnen. Ein schöner, junger Chasselas, der noch etwas in der Flasche reifen darf.
16/20 trinken –2022

2017 SYLVANER
Bielersee AOC
Weingut Bielerhaus
Beat Burkhardt
Ligerz
100 % Sylvaner
hälftig Ausbau in gebrauchten 225-Liter-Eichenfässern,
hälftig im Stahltank
Zitronengelbe Farbe. In der Nase konzentrierte, fruchtige Noten. Vollmundiger Auftakt, Steinobst, später etwas grüne Früchte, Stachelbeeren, knackige Säure, langanhaltender, salziger Abgang.
17/20 trinken –2022

2018 BIJOU DES BLANCS
Bielersee AOC
Weingut Bielerhaus
Beat Burkhardt
Ligerz
50 % Sauvignon blanc, 25 % Pinot blanc, 25 % Gewürztraminer
Ausbau im Stahltank

Zitronengelb. Harmonische Nase, Holunder, Rosenblüten. Nelken. Gut strukturierter Körper, präsente Säure, feiner Auftakt mit Gewürzen, etwas weisser Pfeffer, aber auch grüne Noten, weisser Tee. Eine gelungene Assemblage, die schon jetzt Spass macht.
16/20 trinken –2022

2017 PINOT NOIR
Bielersee AOC
Weingut Bielerhaus
Beat Burkhardt
Ligerz
100 % Pinot noir
Ausbau im Stahltank

Rubinrot. Angenehme frische und fruchtige Nase, rote Früchte. Komplexer Auftakt, Noten von Himbeeren, Waldbeeren und roten Kirschen, offensives Tannin gepaart mit guter Säure, Abgang von mittlerer Länge.
Ein noch jugendlicher, aber facettenreicher
Pinot noir.
16/20 trinken – 2023

2017 PINOT NOIR 1ère SÈLECTION
Bielersee AOC
Weingut Bielerhaus
Beat Burkhardt
Ligerz
100 % Pinot noir
12 Monate Ausbau in neuen und gebrauchten 225-Liter-Eichenfässern
Leuchtendes Rubin. Würzige und fruchtige Nase, etwas Lakritze
und Zimt. Kühler Gaumen, fein Pfeffer, Minze, rote Beeren, dezente Rauchnote, dichter Körper, präsentes Tannin, schöne Säure. Ein toller Pinot noir mit Potenzial.
18/20 2020–2026

2017 PINORONE
Bielersee AOC
Weingut Bielerhaus
Beat Burkhardt
Ligerz
100 % Pinot noir
12 Monate Ausbau in neuen und gebrauchten 225-Liter-Eichenfässern

Kräftiges Rubinrot. Volle, dunkelfruchtige Nase mit Aromen nach Holz. Wuchtiger Auftakt mit schwarzen Früchten, Brombeeren, aber auch Pflaumen, würzigpfefferig, rauchige Aromen, voller Körper, geprägt von muskulösem Tannin, anhaltender Abgang, weiteres Potenzial.
18/20 trinken –2026

Erhältlich bei:
Beat Burkhardt Weingut Bielerhaus Dorfgasse 55
2514 Ligerz
Fon 032 315 11 43
www.bielerhaus.ch