Weinpioniere, das passte schon immer zu den Heinrichs. Als vor allem das Bordelais mit seinen Rotweinen bewundert wurde, war ihr Grand Cru Salzberg von der gleichnamigen Südhanglage ein Merlot-lastiges Cuvée (2001: 90 Prozent) mit teils opulentem Bouquet und samtigcremigem Gaumen. Nun also Naturals. Nachdem sich Gernot und Heike Heinrich schon länger von gängigen Konventionen frei gemacht haben. Wobei naturbewusstes Arbeiten in ihrem Weingut seit je zum Alltag gehört. Nach Jahren der Suche nach einer weiteren Qualitätssteigerung landeten sie bei Natural-Weinen – bei den Heinrichs firmieren Naturals unter dem Namen Freyheit, geschrieben mit einem auffälligen Y. Das erinnert an die Schreibweise zu Zeiten Johann Wolfgang Goethes, des deutschen Dichters und Naturforschers, der als Vordenker Rudolf Steiners gilt.

weiter lesenBitte einloggen fürs Weiterlesen. Sie sind noch nicht Abonnent? Hier geht es zu den Abo-Angeboten.