Bei Malbec denkt man zuerst an Argentinien, an die Neue Welt oder möglicherweise an das Ursprungsland Frankreich. Aber an die Region Bielersee, die Hochburg von Chasselas und Pinot noir?

Tatsächlich bauen mehrere Winzer im Berner Seeland diese Traubensorten an – das teilweise schon seit vielen Jahren und mit Erfolg. Einer von ihnen ist der junge Andreas Krebs vom gleichnamigen Weingut bei Twann. Gerne erzählt der 34-Jährige die Geschichte seines Malbecs: Ende der 1990er Jahre sei der Pinot noir nicht mehr trendy gewesen, und so habe sein Vater nach einer Alternative Ausschau gehalten. Öfters in Frankreich unterwegs, habe er von dort einige Rebstöcke mit nach Hause gebracht. «Beim Malbec kann man die Stöcke aber nicht einfach setzen und anschliessend ernten.» Vater Manuel Krebs musste genau die richtige Parzelle finden, trocken und warm. Rund um das Weingut fand er sie, eine Lage, die viele der für die Region typischen Trockenmauern enthält, die in der Nacht die gespeicherte Wärme an die Stöcke abgeben können. Trotzdem gebe der Malbec sehr viel zu tun, meint Andreas Krebs. «Aber ich mag den Wein, er ist die intensive Arbeit wert.» Der Erfolg gibt Vater und Sohn Recht. Auf den 4,5 Hektaren des Gutes macht der Malbec jedoch nur einen geringen Anteil aus. Er sei ein Nischenprodukt, sagt Krebs. Pinot noir und Chasselas (Gutedel) dominieren. Daneben werden auch Chardonnay, Pinot gris oder Sauvignon blanc angebaut – insgesamt fünf weisse und drei rote Sorten. Dabei setzt das Weingut Krebs auf geradlinige, unverfälschte Weine. «Wir machen Weine mit Ecken und Kanten. Von weichen Weinen, die sofort gefallen, hält er nichts. Vielmehr sollen sich seine Produkte durch Lagerung entwickeln dürfen. In zahlreichen Spezialitäten widerspiegelt sich die langjährige Familientradition, die Andreas Krebs bereits in 14. Generation weiterführt. Sortentypische Aromen sind für ihn zentral, was man nicht zuletzt in den Lagenweinen aus Gutedel erkennt. Ab 1. Januar 2016 wird Andreas Krebs den Familienbetrieb ganz übernehmen

2014 TWANNER GUTEDEL AOC
Weingut Krebs
Twann
100 % Gutedel (Chasselas)
Ausbau im Stahltank
Produktion: 7000 Flaschen
Helles Gelb, in der Nase Lindenblüte, Zitrusfrucht. Erfrischender, fruchtiger Gaumenauftakt, lebhaft, ausgewogene mineralische Note, süffiger Charakter, Lust auf das nächste Glas machend.
15/20 trinken –2017

2014 TWANNER GUTEDEL «BÄRNERWY» AOC
Weingut Krebs
Twann
100 % Gutedel (Chasselas)
30-jährige Rebstöcke,
Ausbau im Stahltank
Produktion: 2000 Flaschen
Helles Gelb. In der Nase Duft von Quitten und Melone. Am Gaumen cremig und breit, ohne die Mineralität zu verlieren, ausgewogen, Finesse, gute Struktur. Eleganter Chasselas.
16/20 trinken –2018

2013 TWANNER MALBEC AOC
Weingut Krebs
Twann
100 % Malbec
12 Monate Ausbau in 225-Liter-Eichenfässern
Produktion: 900 Flaschen
Tiefdunkle Farbe. In der Nase dunkle Kirschen, reife, schwarze Beeren und ein bisschen Gewürze. Sehr weich im Gaumenauftakt, anschliessend eine Dichte von Tanninen und Säure, über Fülle und Potential verfügend, nach weiterer Lagerung verlangend.
17/20 2016–2021

2011 TWANNER MALBEC AOC
Weingut Krebs
Twann
100 % Malbec
12 Monate Ausbau in 225-Liter-Eichenfässern
Sattes, dunkles Rubin-Lila. Florales Bouquet, Maulbeeren, etwas Kirschen. Im Gaumen würzig, gut strukturiert, noch jugendlich wirkend, anhaltender Nachklang.
17/20 trinken –2019

2009 TWANNER MALBEC AOC
Weingut Krebs
Twann
100 % Malbec
12 Monate Ausbau in 225-Liter-Eichenfässern
Rubinrote Farbe. Intensives Bouquet, Himbeeren, Kirschen. Füllig, geschmeidiger Gaumenauftakt, reife Tannine, gut eingebundene Säure, sehr intensive Frucht, etwas Maulbeeren und Lakritze. Ein edler Malbec vom Bielersee.
17/20 trinken –2017

2013 TWANNER PINOT NOIR «ALTE REBEN» AOC
Weingut Krebs, Twann
100 % Pinot noir
mindestens 40-jährige Stöcke,
12 Monate Ausbau in 228-Liter-Eichenfässern
Produktion: 3000 Flaschen
Leuchtendes Rubin mit leicht bläulichem Schimmer. Delikates, süssliches Bouquet, etwas Hagebutten und Grenadine, auch Noten von Sauerkirschen und Erdbeeren. Vielschichtige Frucht, eingebettet in verschiedene Röstaromen. Ausgewogener, weicher Gaumen, elegant und mit Finesse, anhaltender Abgang. Ein Wein, der sich noch weiter entfalten und mit der Flaschenreife weiter gewinnen wird.
18/20 trinken –2020

www.weingut-krebs.ch

Erhältlich bei:
Krebs Weinbau
im Vogelsang, 2513 Twann
Fon 032 315 23 45
www.weingut-krebs.ch