Salgesch respektive Salquenen an der Sprachgrenze zwischen Oberwallis und Unterwallis zählt an die 40 Weinbaubetriebe und dürfte das bekannteste Weindorf im Wallis sein. Berühmt vor allem für seine Rotweine, insbesondere den Pinot noir, der nach wie vor im Mittelpunkt des Interesses steht. Das Weingut der Familie Mathier heisst nach dem Vater (Adrian) und dem Sohn (Diego) und wird seit 17 Jahren von Diego Mathier und seiner Frau Nadia geführt. Jährlich werden etwa eine Million Flaschen gefüllt. Und Diego Mathier, schon zweimal mit der Auszeichnung «Winzer des Jahres» ausgezeichnet, bekam 2016 sogar einen extra geschaffenen, zusätzlichen Titel: «Winzer des Jahrzehnts.» 22 aktuell erhältliche Mathier-Weine standen jüngst bei einer Verkostung bereit. Ein Pinot und ein Syrah erreichten 18 Punkte.

Diego Mathier, erfolgsverwöhnter Walliser Winzer: eigens für ihn wurde der Titel «Winzer des Jahrzehnts» geschaffen.
(Foto: Hans-Peter Siffert/weinweltfoto.ch)

 

 

weiter lesenBitte einloggen fürs Weiterlesen. Sie sind noch nicht Abonnent? Hier geht es zu den Abo-Angeboten.