Zwischen Mittelmeer-Zypresse und Palme: Die Domaine de la Tour du Bon von Agnès Henry- Hocquard.

Zwischen Mittelmeer-Zypresse und Palme: Die Domaine de la Tour du Bon von Agnès Henry- Hocquard.

Lange Zeit war das eindrucksvoll gelegene Gut eines unter vielen zuverlässigen Erzeugern. Dann kam die Familie Hocquard auf die Idee, die Spitzencuvée «Saint Ferréol» zu entwickeln und auch sonst an der Qualitätsschraube zu drehen. In den Neunzigern ging es weiter aufwärts, auch der Standard-Bandol wurde immer feiner, ohne die leicht tabakige traditionelle Würze des Mourvèdre vermissen zu lassen. Einmal gefüllt, halten die besten La-Tour-du-Bon-Weine gut und gern 15 und deutlich mehr Jahre.

2011 BANDOL SAINT FERRÉOL
Domaine de la Tour du Bon
Le Brulât-du-Castellet
In der Nase noch deutlich verschlossen, schwarzbeerige Aromen, vor allem Brombeeren, aber auch Kräuter und etwas Kirsche, Lakritze, dazu Anklänge an Trockenkräuter. Fester, saftiger, dichter Wein mit straffen Tanninen, noch etwas unzugänglich, viel Potenzial.
18/20 2018–2028

2009 BANDOL SAINT FERRÉOL
Domaine de la Tour du Bon
Le Brulât-du-Castellet
Zugänglich, komplexe, fast schon üppige Frucht, Noten von Blaubeeren, reife Brombeeren, etwas Tabak, Lakritze und Trockenkräuter, sehr typisch für die Reb- sorte Mourvèdre. Im Mund dicht, straff, fest, angenehm frisch und elegant wirkend, feine Säure, beste Balance, langer Nachhall.
18/20 trinken –2025

www.tourdubon.com

Erhältlich bei:
Divo
Route de la Gare 44, 1305 Penthalaz
Fon 021 863 22 70
www.divo.ch

Bandol Vins
Hinterbergstrasse 3, 3096 Oberbalm
Fon 031 747 53 45
www.bandol.ch